Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Bubu_bindet

Bubu «Grosse Buchkunst»

Bei Bubu dreht sich alles ums Binden: Bubu bindet Bücher für Verlage, Druckereien und Agenturen. Bubu macht aus Informationen ein Erlebnis für alle Sinne!
Dieses Jahr feiert die Buchbinderei 75 Jahre Jubiläum. Was mitten im Zweiten Weltkrieg als Dreimann-Werkstatt begann, ist zum modernen Industriebetrieb mit über hundert Mitarbeitenden angewachsen. Bubu vereint Digitaldruck, handwerkliche Produktion sowie industrielle Fertigung unter einem Dach. Zu den Spezialitäten gehören industrielle Bücher, Fotobücher, Kleinauflagen, Einzelanfertigungen und Eigenkreationen.

Das_Besondere

Geht nicht gibt’s nicht: Die Begeisterung für das Besondere
Geht nicht gibt’s nicht  – so lautete das Credo schon von Albert Burkhardt. Das Tüfteln an aussergewöhnlichen Buchprojekten, das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Bindearten und Veredelungstechniken prägen das Unternehmen bis heute.

Bubu-Neujahrsbuecher

Ein Symbol dafür sind die Bubu Neujahrsbücher. Diese Notizbüchlein nehmen seit den 1980er-Jahren jeweils eine spezielle Bindeidee auf, die sich durch eine besondere Haptik, Materialisierung oder Fertigung auszeichnet. Inzwischen ist eine ganze Reihe dieser exklusiven Werke entstanden – eine schöne Dokumentation von Bubus Leidenschaft fürs Binden! Weitere Werke und Kreationen können auf Bubus Webseite im virtuellen Bindorama begutachtet werden.

Buchhandwerk-wie-anno-dazumal1   Buchhandwerk-wie-anno-dazumal2

PDF-to-Book: Der Online-Service für Profis
Die Digitalisierung wird oft als Gefahr für das Buch angesehen. Bei Bubu werden neue Trends und Technologien mit Begeisterung aufgegriffen und gewinnbringend eingesetzt. Ein Beispiel dafür ist PDF-to-Book, der Online-Bindeservice für Profis: Das Buchprojekt kann mit den vertrauten Layout- und Grafikprogrammen gestaltet, als PDF hochgeladen und ab Auflage 1 kostengünstig in zahllosen Formaten produziert werden.

Bookfactory


Bubu: Eine Erfolgsgeschichte
Albert Burkhardt gründet Bubu, indem er die Buchbinderei von C. Fischer an der Forchstrasse 51 in Zürich übernimmt. Schon früh ist das Motto «Ja, das chömer scho mache, mir mached alles!» Teil der Kultur.

Bubu startet mit 3 Mitarbeitenden. Schnell fasst die Firma Fuss, kann sich für die Auslieferung den ersten Firmenwagen leisten und präsentiert sich 1946 stolz im neuen Schaufenster: Die Bubu-Familie ist entstanden, und ihre Kultur hat bis heute Fortbestand. In den 50er-Jahren entwickelt sich Bubu weiter und erfreute sich eines gesunden Wachstums. Bereits jetzt werden Werte gelebt, die bis heute Bestand haben: Innovation, Qualität und Offenheit für Neues.

1941-wurden-die-Buecher-noch-mit-dem-Fahrrad-ausgeliefert

1961 unternimmt Bubu einen weiteren grossen Schritt: den Bezug des eigenen Produktionsgebäudes an der Forchstrasse 317 in Zürich-Balgrist. Auch für die Betriebskultur ist der Schritt wichtig, wird die neue Kantine doch zu einem Begegnungsraum, der für viele Anlässe der Bubu-Familie dient.

Bubu entwickelt sich weiter unter dem Motto «Bücher binden und mehr». Äusseres Zeichen dieser Entwicklung ist das neue, vom renommierten Buchgestalter Jost Hochuli entwickelte Logo. Mit dem Umzug nach Mönchaltorf entwickelt sich Bubu definitiv vom Handwerks- zum Industriebetrieb.

In den 90er-Jahren konsolidiert Bubu die industrielle Produktion. Eigens für die Fertigung von 400‘000 Swatch-Produktkatalogen schafft das Unternehmen einen Klebebinder Vario 26 an, und mit dem LOS-System für computerunterstützte Einzelbuch- und Deckenfertigung wird der Grundstein zur Bookfactory gelegt.

Qualitaetskontrolle

Mit dem Millenniumwechsel erfolgt der Einstieg ins digitale Zeitalter. Die von Bubu entwickelte CD-Halterung «discboard» steht symbolisch für die Verbindung von elektronischen und Printmedien. Als Pionier treibt Bubu die Entwicklung von Books-on-Demand voran und wagt mit dem Start der Bookfactory 2004 den Einstieg in den Fotobuchmarkt – ein Meilenstein in der Firmengeschichte. 2005 übernimmt Thomas Freitag die Geschäftsleitung von Hans Burkhardt, der sich auf das Präsidium des Verwaltungsrats konzentriert.

Bubu entwickelt sich stetig weiter. Mit dem Einstieg von Christian Burkhardt als Geschäftsleiter gemeinsam mit Thomas Freitag wird 2014 die Nachfolge in dritter Generation sichergestellt. Im Herbst 2014 feiert die Bookfactory ihr zehnjähriges Bestehen. Ein neuer Auftritt im Frühjahr 2015 stellt das Binden in den Vordergrund und führt die über 70-jährige Firmengeschichte weiter.

Christian Burkhardt und Thomas Freitag und Verwaltungsrat Hans Burkhardt

Die beiden Geschäftsführer Christian Burkhardt und Thomas Freitag und Verwaltungsrat Hans Burkhardt (v.l.n.r.)

www.bubu.ch

www.bookfactory.ch

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.