Heute wird alles mit Hashtags versehen. Nur wie beschreibt man ein Auto, das in keine Schublade passt? Der neue Audi Q2 feierte vom 1. bis 13. März 2016 eine begeisternde Weltpremiere am Auto-Salon in Genf. Mit dem Launch begannen jedoch auch gleich die Spekulationen: Ist das neue Q-Modell nun ein #coupe, ein #sportscar oder doch eher ein #SUV? Der neue Audi Q2 ist nichts davon… und alles. Er ist #untaggable.
Für die Premieren-Kommunikation nutzte Audi die ungewöhnliche #untaggable-Message für digitale und analoge Werbemassnahmen. Neben Bannern in diversen Formaten durfte Exxtra auch ein Gewinnspiel zur Lead-Generierung produzieren. Hostessen verteilten am Messestand Flyer, welche auf die Audi Q2 Slot Machine verlinkten. Im Web dann war die Teilnahme denkbar simpel: Einfach die Slot Machine so lange rotieren lassen, bis drei unterschiedliche Hashtags in einer Reihe stehen. Unter allen Teilnehmern wurde eine Reise für zwei Personen in die Trendmetropolen #berlin und #telaviv verlost.
Damit die Salonbesucher gleich auf der Heimfahrt am Gewinnspiel teilnehmen konnten, wurde die Microsite im Responsive Design aufgebaut. http://q2win.audi-entertainment.ch
Verantwortlich bei Audi
Christian Frey (Marketingleiter Audi), Olivier Pasche (Leiter Marketing Kommunikation Audi), Corinne Grollmuss (Projektleiterin Marketing Kommunikation)
Verantwortlich bei Exxtra (Member of Y&R Group Switzerland)
Markus Gut (CCO), Thomas Engeli (ECD) Sandro Tissi (AD), Stefan Cramer (Text), Konstantinos Gkikas (Screendesign) Lukas von Wartburg, Susan Baumgartner (Beratung), An Le (DTP), Rafael Tucev, Robert Seidl (Programmierung); Mediaagentur: Mediacom