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Nikon

Jung von Matt «KeyMission für Nikon»

Jung von Matt entwickelt globale Kampagne für die brandneuen Nikon Action Kameras.
Mit dem Kampagnenclaim „I AM on a Mission“ bleibt Nikon der seit Jahren erfolgreich laufenden „I AM“-Kampagnenplattform treu.

Gerade erst auf der Photokina in Köln wurde offiziell, worüber in Fachkreisen und Foren schon diskutiert wurde: Nikon dringt in das bisher von GoPro dominierte Action-Kamera-Segment vor und bringt Ende Oktober Nikon KeyMission in den Handel. Die globale Kampagne dazu kommt von Jung von Matt/Spree. 

Daniel Adolph, Geschäftsführer Beratung/Strategie: „Wir sind stolz darauf, sowohl die globale Positionierung als auch die darauf aufbauende 360-Grad-Kampagne entwickelt und umgesetzt zu haben.“ Grundgedanke der neuen „I AM Nikon“-Kampagne ist, dass jeder etwas hat, was ihn antreibt. Kurz: eine Mission verfolgt. „Es geht um Leidenschaft, Inspiration und den Willen, mit seiner Mission die Welt ein Stückchen besser zu machen. Egal ob große Projekte oder Alltägliches: Die Menschen hinter diesen Missionen zu feiern und ihre Geschichten in den Fokus zu rücken, bildet den Kern unserer Kampagne“, sagt Till Eckel, Geschäftsführer Kreation. „Damit stechen wir klar in einem Segment hervor, das sich inhaltlich bisher rein auf Adrenalin – höher, schneller, weiter – stützt.“

Die Kampagnenarchitektur dringt stark ins Digitale. Herzstück der Digital-Aktivitäten ist ein von Jung von Matt/Neckar konzipierter und umgesetzter Content Hub, der eng mit den internationalen Online-Auftritten von Nikon verzahnt wurde. Auf dem Hub werden die neuen Kameras präsentiert und User weltweit dazu inspiriert, ihre eigenen Missionen zu verfolgen und im weiteren Kampagnenverlauf auch zu teilen. Traffic wird durch eine Youtube- und Facebook-Strategie generiert sowie durch den Einsatz von Influencern, die lokal gesteuert werden. Das hauptsächlich in Neuseeland gedrehte Bewegtbild wird weltweit online und in China, den USA, Frankreich sowie Deutschland auch im TV zu sehen sein. Daneben werden die Kampagnenbausteine auch auf Instagram und Twitter, out-of-home und in Printmedien zum Einsatz kommen. Zudem sind am PoS umfangreiche Promotion- und Interaktionsmöglichkeiten geplant.

Verantwortlich seitens Nikon Global Marketing and Research Strategy Division, Singapore
Birgitta Olson (Head of Global Strategic Marketing), Ai Maehara (Marketing Manager), Garland Mak (Manager Global Web Team), Kathleen Lau (Brand Manager)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Spree
Daniel Adolph (GF Beratung), Till Eckel (GF Kreation), Marc Isken, Florian Schwalme, Pieter Snoek, Nadim Habib (Creative Directors), Sven Rebholz (Client Service Director), Yonca Yilmaz, Nils Frankenbach (Art), Oliver Schnitzer (Copy), Jutta Caballero, Jasmin Riethmüller, Inka Weigl (Accounting), Anna Maierski (Planning Director), Joey Burtoni (Social Media Manager), Ole Nagatis (Jr. Concept Developer), Matthias van de Sand (Agency Producer), Davor Brkan (Art Buying)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Neckar
Martin Wenk (GL Digital), Max Blum (Art Direction), Max Gallenmüller (Project Management), Denis Feges, Jasmin Höger, Simon Schafstall (Kreation), Alexander Haase (Copy), Samantha Gläser, Johannes Besteck (Redaktion)

Verantwortlich auf Produktionsseite
Rogier Schalken (Regisseur), Sven Jacobsen (Photograph), MediaMonks (Produktion), ARRI Media (Post Produktion), COLORATUR (Entwicklung Website), M.A.R.K.13 (Renderings Website)

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