Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Tom-Alby

Kolle Rebbe «Neuer Digital-Chef von Google»

Tom Alby (44) ist neuer Executive Digital Director von Kolle Rebbe.
Er kommt von Google Deutschland und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an die Geschäftsführung. Alby wird sich um die digitale Transformation von Agentur und Kunden kümmern und darüber hinaus den Ausbau der datengestützten Kampagnenarbeit vorantreiben. Das bedeutet auch, Daten noch stärker für die Kreation, Produktentwicklung sowie die Entwicklung von innovativen Services und Apps nutzbar zu machen. Er arbeitet dabei eng mit Henning Stamm, der sich künftig mehr um das Thema Digital Content kümmert und Joscha Rüdel, Head of Web Development, zusammen.

Seit 2011 war Tom Alby bei Google Deutschland, wo er zuletzt als Sales Lead Enterprise Analytics oberster Mann für den Vertrieb der Datenanalyse-Tools von Google in der DACHRegion und Mittel- und Osteuropa verantwortlich war. Dabei hat er Unternehmen und Agenturen bei der Erhebung und Analyse von Daten sowie bei deren Einsatz strategisch beraten. Bei Kolle Rebbe wird er eine Führungsrolle als digitaler Vorreiter einnehmen.

„Mit Tom Alby kommt jemand an Bord, der sich in seinem gesamten Berufsleben mit der digitalen Welt, speziell mit Algorithmen und Daten, beschäftigt hat. Mit dieser Erfahrung wird er uns und unsere Kunden weiter zur konsequenten Digitalisierung antreiben“, kommentiert Stefan Kolle, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe, und ergänzt: „Wir entwickeln schon jetzt Lösungen und Geschäftsmodelle mit kreativer Business-Intelligenz und mit Toms Verpflichtung steigern wir unseren IQ noch einmal.“

„Für mich ist es unheimlich spannend, wieder stärker umfassend zu beraten und von Beginn an in den kreativen Prozess involviert zu sein. Egal welche Unternehmen ich bisher beraten habe, von der Touristik über Finanzen bis zur Telekommunikation, es sind überall Daten vorhanden, die aber kaum genutzt werden. Dadurch werden Potentiale verschenkt, sei es in der Produktentwicklung, sei es in der Kommunikation mit Kunden. Diese Potentiale zu heben, gekoppelt mit dem unternehmerischen Denken und der  innovationskraft von Kolle Rebbe, ist eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt Tom Alby über seinen Wechsel.

Tom Alby hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im digitalen Bereich und beschäftigt sich seither mit der Frage, wie Daten sinnvoll generiert und optimal genutzt werden können. Er studierte Computerlinguistik an der Universität Bielefeld und heuerte 2000 als Senior Development Manager bei Lycos an, wo er auch für die Suchmaschinen Hotbot und Fireball verantwortlich war. Es folgten Stationen bei den Suchmaschinenanbietern Seekport und Ask.com, der Digitalagentur uniquedigital und 2011 schließlich der Einstieg bei Google Deutschland. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg, hat mehrere Bücher über Webtechnologien publiziert und ist gefragter Redner.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.