Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Leo Burnett

Leo Burnett Schweiz «150 Jahre Schweizer Wintertourismus»

Logo_Leo_B
Im Jahr 1864 empfing der Hotelier Johannes Badrutt gemäss Überlieferungen seine ersten Wintergäste in St. Moritz. Man vermutet, dass dies zugleich die ersten Wintertouristen der Welt waren. Genau 150 Jahre später feiert Schweiz Tourismus die Geschichte des Wintertourismus mit einer Jubiläumskampagne, die von Leo Burnett Schweiz kreiert wurde. Herzstück der Kampagne bildet ein TV-Spot, der die letzten 150 Jahre des Schweizer Wintertourismus zeigt. Die beiden Bergler Sebi und Paul führen uns durch die verschiedenen Äras und verkörpern dabei den Pioniergeist der Schweiz.

Um die Zeitreise möglichst authentisch aussehen zu lassen, haben Regisseur Nico Beyer und sein Team verschiedene Kameras aus den jeweiligen Jahrzehnten verwendet. Und gedreht wurde der Spot in einer Landschaft, der im Wintertourismus auch eine historische Rolle zukommt: in Davos. Dorthin brachte der Mediziner Alexander Spengler, ebenfalls vor 150 Jahren, die ersten Winterkurgäste. In der Folge etablierte sich Davos als Luftkurort.

Der Spot wird als 30- und als 59-Sekünder weltweit in zwölf Ländern im TV, Online oder an Events ausgestrahlt:

Das Logo: Original des Winters.
Zum Anlass des Jubiläums hat Leo Burnett Schweiz zudem ein eigenes Logo kreiert, das auf sämtlichen Massnahmen zum Einsatz kommt. Darunter auch mehrere Kooperationen mit Partnern wie beispielsweise Mammut. Der Alpinausrüster widmet dem Jubiläum eine eigene Kollektion, auf der das Logo zum Tragen kommt.

ST_Logo

Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: Jürg Schmid (Gesamtverantwortung/Direktor), Nicole Diermeier (Leiterin Marketing), Rebecca Krausse (Marketing Manager), Olivia Haldemann (Product Manager Winter).
Verantwortlich bei Leo Burnett Schweiz: Peter Brönnimann, Simon Staub (CD), Martin Arnold (Text), Johannes Dörig (AD), Rolf Zimmermann (Strategie), Tobias Schoen (Beratung), Suzana Kovacevic (Art Buying/FFF); verantwortlich bei Condor AG: Leonardo Sanfilippo (Produktion), Nico Beyer (Regie), Serge Roman (Kamera), Christian Meyer (Musik), Hahn Nitzsche (Ton).

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.