Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

GL_vlnr_Metzger_Meier_Buerge_Rottmann

Metzger Rottmann Bürge «Die Stabsübergabe»

Metzger Rottmann Bürge ist eine unabhängige, inhabergeführte Kreativagentur für zeitgemässe Ideen, Werbung und Marketing. Als Leadagentur bietet sie massgeschneiderte, kreative Kommunikationsarbeit aus einer Hand. Und zwar so selbstverständlich interdisziplinär, wie moderne Konsumenten analoge und digitale Medien im ständigen Mix konsumieren.

MRB_Old_Dogs_New_Tricks

Metzger Rottmann Bürge steht für ein kooperatives Miteinander mit viel gesundem Menschenverstand: Strategisch fundiert, kreativ auf dem Punkt und mit Liebe zum Detail, wenn es ums tägliche Handwerk geht. Metzger Rottmann Bürge pflegt ein Netzwerk von Spezialisten aus allen Denkrichtungen, um für jede Aufgabe die bestmögliche Agentur masszuschneidern.

MRB_Eingang

Als Mitglied von Worldwide Partners Inc., dem weltweit grössten Netzwerk unabhängiger und inhabergeführter Kommunikationsagenturen, hat Metzger Rottmann Bürge Zugriff auf Insights, Kompetenzen und Dienstleistungen rund um den Globus.

Das Selbstverständnis.
Return on Investment bedeutet in der Kommunikation Return on Excitement:
Wer Begeisterung auslöst, dem wird im Gegenzug Engagement und Involvement geschenkt. Denn Metzger Rottmann Bürge sind davon überzeugt, dass Begeisterung heute und morgen Motor einer gesunden Marktwirtschaft ist.

Metzger Rottmann Bürge glauben an die Kraft der Idee und suchen immer nach kreativen Mitteln, eine Botschaft zu dramatisieren und Begeisterung auszulösen. Hierfür sind sie immer auf der Suche nach inspirierenden Insights, auf denen nachhaltige Strategien zu formulieren sind.

MRB_at_work

Christoph Bürge über den Return on Investment.
Wir planen klug vernetzte Massnahmenpakete. Dass wir hierfür die richtige Technologie und das effizienteste Medium einsetzen, ist für uns selbstverständlich. Wir führen und koordinieren alle Kampagnen unternehmerisch und im Sinne der beworbenen Marke aus einer Hand. Damit der Return on Excitement schlussendlich auch ein Return on Investment ist.

Partner und Agentur-Netzwerk.
Wir wissen, was wir können. Aber auch was andere können. Metzger Rottmann Bürge ist mehr als eine Werbeagentur. Wir verstehen uns als Wertschöpfungspartner für unsere Kunden und ihre Marken. Dass dabei nicht alle Leistungen mit agenturinternen Ressourcen erbracht werden können, ist selbstredend.

Wir pflegen ein Netzwerk von Spezialisten aus allen Denkrichtungen, um für jede Aufgabe die bestmögliche Agentur masszuschneidern. Darüber hinaus bieten wir dank Worlwide Partners Inc. Anschluss an Insights und Fachkompetenzen in der ganzen Welt.

MRB_at_work

Das Angebot.
– Marketing
– Werbung
– Strategie
– Dialog Marketing
– Promotions
– Social Media
– Webdesign/App
– Design
– Editorial

MRB_Eingang

Die aktuelle Kundenliste.
– Aduno SA
– Ausbildungsbranche Do-it-yourself
– Bell AG
– Biotta AG
– Elternnotruf
– Flughafen Zürich AG
– Förderverein Humanitas
– Freixenet Alpes GmbH
– Gustav Gerig AG
– Inova Management AG
– Klubschule Migros
– Manor
– Mettler-Toledo AG
– Martec Handels AG, Pre-wash
– PET-Recycling Schweiz
– Suisse Garantie
– Suzuki Automobile Schweiz AG
– Suzuki Marine
– Villiger Söhne GmbH
– Zunfthaus zur Waag

BIO_Veggie

BIO_Veggie

DIY_Poster   DIY_Poster

KSM_Plakat_Kultur

HearTheWorld

Villiger

5 Fragen an Christoph Bürge, Geschäftsführer MRB.

1. Aus Metzgerlehner wurde Metzger Rottmann Bürge. Wie kam es dazu?
Metzger Rottmann Bürge ist die logische und organische Fortführung der Agentur, die von Ted Metzger vor 33 Jahren gegründet wurde. Silvan Metzger ist bereits 2005 in die Fusstapfen seines Vaters getreten und leitet heute die Beratung der Agentur. Michael Rottmann ist seit 2011 als Creative Director Partner in der Agentur. Und ich bin – nachdem ich bereits während meinen Lehr- und Wanderjahren schon einmal für die Ur-Agentur Metzger Blatter Partner tätig war – im September 2014 als CEO zur Agentur gestossen. Ich kenne Silvan Metzger und Michael Rottmann aus früherer Zusammenarbeit. Es ist nur konsequent, dass die drei führenden Exponenten diese inhabergeführte Schweizer Agentur auch mit ihren Namen in die Zukunft führen.

2. Wie positionieren Sie sich? Welche Kommunikationsdisziplinen decken Sie ab?
Metzger Rottmann Bürge ist eine unabhängige, inhabergeführte Kreativagentur für zeitgemässe Ideen, Werbung und Marketing. Eine moderne Full Service Agentur also. Sie bietet massgeschneiderte kreative Kommunikationsarbeit aus einer Hand an. Und zwar so selbstverständlich interdisziplinär, wie moderne Konsumenten analoge und digitale Medien im ständigen Mix konsumieren.Dabei greift MRB auf rund 20 Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Denkrichtungen und auf grosses Netzwerk an Spezialisten in allen Disziplinen zurück. Im Mittelpunkt unserer kreativen Arbeit steht immer «Return on excitement». Wer Begeisterung auslöst, dem wird im Gegenzug Engagement und Involvement geschenkt.

3. Sie selber waren bei Advico, Jung von Matt und Mitinhaber von KSB. Was sind Ihre persönlichen Ziele für die neue Agentur?
Inhabergeführte Schweizer Agenturen bieten viele Vorteile für Kunden. Neben der Erfahrung der Inhaber und der entsprechenden Kontinuität gehört vor allem die grosse Flexibilität dazu, sich für jedes Projekt neu und effektiv zu formieren. Die Agentur ist bereits seit Jahrzehnten eine solide Grösse in der Schweizer Agenturwelt. Ich möchte mit Metzger Rottmann Bürge zu einer der besten inhabergeführten Agenturen in der Schweiz werden. Mit ganz vielen modernen Kampagnen, die unsere Kunden und ihre Konsumenten begeistern.

4. KSP ist nach sehr erfolgreichen Jahren nicht mehr die Leadagentur von Coop. An einer erneuten Zusammenarbeit mit Coop wären Sie sicherlich nicht abgeneigt?
Bei KSB hatten wir mit «Coop – Für mich und dich» ein Stück Schweizer Werbegeschichte geschrieben. Zuvor hatte ich bei AY&R die Agentur EXXTRA geleitet, die den Gesamt-Etat der Migros über Jahre betreute. Hinzu kommen unzählige Food- und Beverage-Kampagnen sowie FMCG-Kampagnen im Non Food-Bereich. In meinen Adern fliesst somit viel Retail-Blut, das gerne wieder gezielt eingesetzt werden möchte. Hinzu kommt bei MRB die grosse Retail-Erfahrung von Michael Rottmann, der unter anderem Migros und Mediamarkt als Creative Director betreute.

5. Sie haben 2011 ein Kochbuch herausgebracht. Haben Sie im Moment Zeit Ihrem Hobby nachzugehen? Gibt es eine Fortsetzung?
Zur Zeit bin ich selbstverständlich mehr in der Agentur als am Herd anzutreffen. Aber keine Angst, mein Hobby kommt nicht zu kurz. Schliesslich haben Kochen und Werben viel gemeinsam – eben, die Kunden bzw. Gäste zu begeistern. Und ein paar Ideen, wie man das erfolgreiche erste Kochbuch «Aufgetischt» mit seinem Motto «Einfache Gerichte für anspruchsvolle Gäste» fortsetzen könnte, bestehen auch schon. Aber alles zu seiner Zeit.

C_Buerge


Christoph’s Best.

Meine Top 5 könnten locker meine Top 100 oder meine Top 1000 sein. Je nachdem, mit welchem Projekt und welcher Branche ich mich gerade auseinandersetze, sind andere Benchmarks zuvorderst in meinem Kopf anzutreffen. Meine Lieblingskampagnen haben immer eines gemeinsam: Sie dramatisieren einen relevanten Nutzen der Marke oder des Produktes, das beworben wird und sie begeistern mit einer kreativen Idee.

iPhone 6
Zur Zeit sind in der Schweiz Plakate und Anzeigen mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Top-Fotografien zu sehen. Alle sind fotografiert mit dem iPhone 6. Eine eindrückliche Produktdemonstration. Und für einmal findet ein digitales Produkt nichts Passenderes als analoge Medien, um sich zu inszenieren.

iphone6

© Picture Copyrights by Apple

John Lewis
Seit 2007 durchbricht John Lewis die aktionsgeschwängerte Vorweihnachtszeit jährlich mit hochemotionalen Masterpieces und besinnt sich auf die Vorfreude, die diese ganz besondere Jahreszeit prägt. Der Effekt: Die Filme werden millionenfach geklickt, die Verkäufe steigen um über 10% und John Lewis wird «Retailer of the year».

Centraal Beheer
Vor 10 bzw. 15 Jahren haben wir uns auf den Cannes-Rollen die witzigen Versicherungs-Spots von Centraal Beheer angeschaut. Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass Central Beheer immer noch mit der gleichen Kampagne wirbt und die unmöglichsten Versicherungssituationen mit einer Leichtigkeit inszeniert, wie kaum ein anderer Versicherer.

Tesco
«Every little helps» ist so etwas wie die Mutter der modernen Retail-Kampagnen. Jedes erdenkliche Detail aus Tesco’s Leistungsvielfalt kann zur Hauptbotschaft werden. Und durch die Summe der Details entsteht eine nie endende, immer wieder inspirierende Kampagne.

Volkswagen
Ein weiterer Klassiker. VW verliert ihre eigene, augenzwinkernde Art, Modelle oder Technologie-Innovationen ins beste Licht zu Rücken seit Jahrzehnten (fast) nie.

Gründung: 1982
Anzahl Mitarbeiter: 21
Mitglied von bsw leading swiss agencies seit 1989
Mitglied und Teilhaber von Worldwide Partners Inc. seit 1991
Metzger Rottmann Bürge Partner AG
, Bahnhofstrasse 44, 
CH-8703 Erlenbach/Zurich
Telefon 044 913 77 77, mrbp.ch

 

MRB_Logo

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.