Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Paul Grau

Paul Grau «Das Flair für das Spezielle»

Die „grösste Filmjury der Schweiz“ kann jetzt auf Star TV täglich einen Studiofilm bewerten. Das „2. Independent Film Festival“ zeigt noch bis Ende September „an 30 Tagen 30 Highlights“ der jüngsten Filmgeschichte. Das Publikum wird crossmedial mit einbezogen und kann die Filme werten. Für die Gewinner gibt es eine festliche Closing Night in den Pathé Kinos Dietlikon.

Andreas Panzeri: Wie gross ist das Publikumsinteresse am laufenden 2. Independent Filmfestival auf Star TV?
Paul Grau: Nach dem Publikumserfolg im letzten Jahr, mit einer durchschnittlichen Reichweite von 120‘000 Personen pro Film, erwarten wir mindestens ein ebenso grosses Interesse. Wir zeigen 30 erstklassige Filme von unabhängigen Filmproduzenten aus aller Welt – und zwar an sieben Tagen der Woche zur Primetime um 20.15 Uhr. Dazu gibt es zeitverschobene Wiederholungen und das Festival wird crossmedial auch auf Startv.ch begleitet.

Drama, Komödie, Thriller: Nach welchen Kriterien wurden die Filme ausgewählt?
Wir haben für das 2. Independent Filmfestival auf Star TV möglichst alle Genres des Films berücksichtigt. Damit haben wir die Basis geschaffen, dass der Zuschauer über ein attraktives unabhängiges Filmschaffen sein Voting abgeben kann. Zu den beliebten Genres des Studiokinos gehört natürlich auch der Dokumentarfilm, wie zum Beispiel „Der Fall Chodorkowski“. Dieses preisgekrönte Werk zeigen wir als eine der wichtigsten Dokumentationen der politischen Gegenwart.

Independent-Film-Festival

Wer ist für die Shortlist der preisverdächtigen Filme zuständig?
Die Auswahl der 30 Filme wurde zusammen mit unserer Filmredaktion, der Redaktion des Kino-Magazins „Film Demnächst“ und unseren Partnern aus der Filmbranche erstellt. Wichtig dabei war für alle Beteiligten, dass wir nebst dem unabhängigen Filmschaffen 30 Filme auswählten, die den Zuschauer in ihrer Art bewegen. Bei den ausgewählten Filmen handelt es sich grösstenteils um mehrfach preisgekrönte Filme, die in ihrer Art eher dem Studiokino zuzuschreiben sind. Hier kann man bei vielen Erfolgen sehen: Wenn die Budgets klein sind, muss halt die Kreativität umso grösser sein.

Wie gross ist das Interesse der Verleiher?
Die Filmverleiher und Lizenzgeber finden unsere crossmedialen Filmfestival-Event-Ideen super, da wir mit viel Begeisterung und Fachwissen das Festival durchziehen und damit den preisgekrönten Studiofilm einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dabei ist zu erwähnen, dass jeder Zuschauer bei der Ausstrahlung des IFF-Films im Fernsehen übers Handy und im Web über www.StarTV.ch/IFF den Film bewerten kann. Zudem nimmt er mit dem Voting automatisch an der Verlosung für die Closing Night in Zürich teil. Vor einem Jahr, beim ersten Independent Filmfestival auf Star TV, fand die Closing Night im Kino Stüssihof im Zürcher Niederdorf mit grossem Anklang statt. Den Insider-Event haben wir in einem 10-minütigen StarNews Beitrag festgehalten, den wir ebenfalls auf der IFF-Webseite gepostet haben. Ich denke, dass wir bei Star TV einfach das Flair fürs Spezielle haben und dabei das Kommerzielle nicht aus den Augen verlieren.
[vimeo id=“232985547″ width=“620″ height=“360″]

Das Festival dauert den ganzen September. Macht eine solche Ballung von täglich einem Festivalfilm das Programmieren von Star TV einfacher oder komplizierter?
Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es spezielle Filme im Umfeld von Blockbuster und Filmklassiker eher schwer haben. Eine positive Erfahrung haben wir letztes Jahr während der Fussball EM vom 10. Juni bis 10. Juli gemacht. Diese Zeit stand bei Star TV unter dem Motto „Woman EM auf Star TV“. Dabei zeigten wir ausschliesslich „frauenaffine“ Filme. Von „Love Story“ über „Jeanne d’Arc“ bis Liselotte von der Pfalz – mit enormem Erfolg. Das hat uns auf die Idee gebracht, das erste Independent Film Festival auf Star TV zu gründen. Ein Thema über einen Monat durchzuziehen ist Community bildend, dachten wir. Und – es hat geklappt. Der Mehraufwand hat sich gelohnt.

Wie wird der Wettbewerb kommuniziert?
Nebst der Promotion in eigener Sache über TV und Web über unsere Filmpartner. Auch Social Media mässig sind wir seit der Gründung der internen Social Media Abteilung sehr gut unterwegs. Diese Abteilung hat für uns grosses Zukunftspotential.

Wie kann man Voten?
Gleich hier: www.StarTV.ch/IFF (Mehrfach-Votings sind erlaubt). Zudem täglich während der IFF-Filmausstrahlung ab 20:15 Uhr auf Star TV über den gratis-SMS Dienst 9234 und im Web über www.Star-Tube.ch.

Independent-Film-Festival

Was passiert, wenn ich einen Film verpasst habe?
Pech gehabt. Im Ernst: Die Erstausstrahlungen finden jeweils 20:15 Uhr statt. Die Wiederholung des Films am darauf folgenden Tag nach der Erstausstrahlung, um 22:00 Uhr. Die genauen Wiederholungszeiten kann man über www.StarTV.ch/Programm in Erfahrung bringen. 

30 Tage, 30 Highlights: Finden sich in der Auswahl auch ein paar Lieblingsfilme von Paul Grau?
Wie könnte es anders sein, alle Filme die wir auf Star TV zeigen sind meine Lieblingsfilme. Aktuell interessieren mich gutgemachte Dokumentarfilme wie „Der Fall Chodorkowski“.

Der Abschluss findet am 7. Oktober mit einer Closing-Night im Kinokomplex Pathé in Dietlikon statt. Wer und was werden dort gefeiert?
Mit der Abschlussparty des 2. Independent Filmfestivals wollen wir unseren Zuschauern, die beim IFF-Voting mitgemacht haben, die Möglichkeit geben, unsere coole Idee vom crossmedialen Independent Filmfestival auf Star TV mitzufeiern.

© Interview: Andreas Panzeri

© Photo by Bine

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.