Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Christoph-Doswald_Press-Art-Vol.-II

Peter Nobel «Konvolut mit Press-Art-Werken»

Der Zürcher Wirtschafts- und Medienanwalt Peter Nobel und seine Frau Annette haben in den letzten 30 Jahren ein umfängliches Konvolut von Press-Art-Werken zusammengetragen.
2010 wurde ein erster Teil der Sammlung vorgestellt, nun liegt der zweite Band vor – rechtzeitig zur Ausstellung des Museo d’arte della Svizzera italiana im LAC Lugano.

Die Massenmedien beeinflussen unsere Gesellschaft zunehmend, und natürlich beschäftigt sich auch die Kunst mit dem Verhältnis zwischen einer Nachricht und ihrer medialen Verbreitung. Seit die Kubisten die Zeitung als zeitgeistigen Beleg für Alltags- und Kaffeehauskultur in ihren Gemälden benutzt haben, hat sich aus diesem Verhältnis eine regelrechte Kunstgattung entwickelt: Press Art.

Christoph-Doswald_Press-Art-Vol.-I

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist Medienreflexion in der Gegenwartskunst geradezu stilbildend geworden: Pop Art, Nouveaux Réalistes, Conceptual Art, Fluxus, Postmoderne usw. – keine massgebliche Kunstbewegung hat sich der Thematik entziehen können, vielmehr hat ihr jede immer wieder neue Spielformen verliehen. Mit über 600 Abbildungen reich illustriert und mit Essays prominenter Autorinnen und Autoren versehen, erschliesst sich den Lesern ein vielschichtiges, lustvoll reflektiertes und teilweise überraschendes Zusammentreffen von Kunst und Weltgeschichte.

Christoph Doswald_Press Art Vol. II

Peter Nobel in seinem Buero in Zuerich, aufgenommen am 10. Februar 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

PETER NOBEL

– Stämpfli Verlag AG, Wölflistrasse 1, Postfach, 3001 Bern www.staempfliverlag.com

– Ausstellung «And now the good news», Museo d’arte della Svizzera italiana, Lac Lugano, 28. Mai bis 15. August 2016, www.masilugano.ch

Bilder: zVg

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.