Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

SBB_Gottardo

Rod «Den längsten Eisenbahntunnel inszeniert»

Kampagne setzt den längsten Eisenbahntunnel der Welt in Szene
Heute Montag präsentierte Bundesrätin Doris Leuthard mit SBB CEO Andreas Meyer und Renzo Simoni, dem CEO der Alptransit AG sowie Vertretern der Kantone Uri und Tessin den Auftakt zum Countdown der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Gotthard-Basistunnels. Der mit 57 Kilometern längste Eisenbahntunnel der Welt wird Anfang Juni 2016 mit einem grossen Publikumsanlass gefeiert und ab Dezember 2016 fahrplanmässig von der SBB in Betrieb genommen.

Rod_SBB_Gottardo   Rod_SBB_GottardoUm öffentlichkeitswirksam die Vorfreude auf diesen Meilenstein in der schweizerischen Verkehrspolitik zu feiern, wird das Countdown-Jahr auch kommunikativ in verschiedenen Ausprägungen begleitet. Herzstück bildet die Kampagne «Durch und durch die Schweiz», die von der Zürcher Agentur Rod im Auftrag dem Bundesamt für Verkehr, der SBB und der Alptransit AG konzipiert und umgesetzt wurde. Im Fokus steht in einer ersten Kampagnenphase das ausserordentliche Bauwerk, das nur dank vorausblickendem Pioniergeist und unerschütterlicher Tatkraft nach 17 Jahren Bauzeit eröffnet werden kann.

Rod_SBB_Gottardo «Durch und durch die Schweiz» lautet denn auch das Motto der Kampagne, in der Attribute im Zentrum stehen, nur dank derer diese enorme Herausforderung gemeistert werden konnten und die gemeinhin als für die Schweiz typische Eigenschaften zugesprochen werden. Schweizerisch ist auch die Tonalität der Kampagne – «Die Schweiz  geht ihren eigenen Weg. Und verbindet damit ganz Europa» vermittelt eine Schlagzeile nicht ohne Augenzwinkern. Ein anderes Sujet zeigt die Alt-Bundesräte Moritz Leuenberger und Adolf Ogi in einer herzhaften Umarmung nach dem Durchbruch. «In der Schweiz ist man höflich distanziert. Ausser man trifft sich in der Mitte eines Berges», lautet die Headline dazu.

Rod_SBB_Gottardo   Rod_SBB_GottardoDie Kampagne ist ab sofort on Air, weitere Massnahmen folgen im Laufe des Countdown-Jahres.

Agentur: Rod Kommunikation

Produktion Film: Shining Pictures

Regie: Humbi Entress

Verantwortliche Auftraggeber:
Kathrin Amacker, Leiterin Kommunikation und Public Affairs SBB
Reto Meissner, Leiter Marketing-Kommunikation SBB
Stefanie Widmer, Kommunikationsmanagerin SBB
Franziska Pasqua, Mediastrategie SBB
Monika Rohrer, Projektleiterin AlpTransit AG

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.