Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Werbeanstalt

Werbeanstalt «Im Herzen Wildsäue»

Mit der Werbeanstalt Schweiz AG präsentiert Seiler’s Werbeblog eine Kreativ-Kommunikationsagentur, die Werbung für den Kunden macht: fundiert, strategisch auf den Punkt, kreativ überraschend und mit dem Fokus maximaler Zielerreichung für den Kunden. Sie ist eine der Agenturen, die regelmässig mit Marketing-Oscars (Marketing-Trophy von Swissmarketing) für herausragende Marketing- und Kommunikationsleistungen ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2008 für ihre Arbeit für Sandoz und in den Jahren 2011 und 2014 jeweils für Rent a Rentner.

Bei der Werbeanstalt Schweiz AG handelt es sich um eine inhabergeführte Schweizer Fullservice-Kommunikationsagentur. Sie entwickelt herausragende Kommunikationslösungen mit dem Anspruch, die ehrgeizigen Zielsetzungen ihrer Kunden nicht nur zu erreichen, sondern wenn immer möglich zu übertreffen. Nach genau zehn Jahren hat sich die Agentur einem kleinen Redesign unterzogen. Inhaber Reto Dürrenberger äussert sich zu den Gründen: «Wir sind reifer geworden und Stehenbleiben wie auch Zufriedensein mit dem Heute sind nichts für uns. Wir wollen mehr als nur gut sein.»

Das Wildschwein ist zwar aus dem Firmen-Logo verschwunden. «Aber im Herzen bleiben wir Wildsäue, sobald wir für unsere Kunden im Einsatz sind: Von der cleveren Strategie über die Konzeption bis hin zur Realisation offerieren wir  ein ganzheitliches Angebot – von der klassischen Kampagne bis zu BTL, von B2B bis B2C, von on- zu offline inklusive Einbindung der sozialen Netzwerke.»

Ort_Werbeanstalt

Die Agentur wurde 2005 von Reto Dürrenberger und Sarah Hiltebrand gegründet. Zum Managing Team gehören zusätzlich Frederick Rossmann und  Sandra Städler. An der Bertastrasse 1 arbeiten rund 12 Mitarbeiter und zu den Dienstleistungen gehören folgende Kommunikationsdisziplinen der 360 Grad Kommunikation: ATL, BTL, Digital, Social Media bis hin zu Guerilla-Marketing.

Die Agentur verfügt über Erfahrung sowohl in der B2C- als auch in der B2B-Kommunikation. Über die Jahre konnten sich die Zürcher Werber im Bereich Pharma-Kommunikation ein zusätzliches Spezialgebiet aneignen. Mittlerweile verfügt die Agentur  über ein breites Wissen wenn es um Pharma geht. Die Werber lassen sich dabei von ihrem Leitsatz «Be different or die» ständig antreiben.

Aktuelle Kundenliste:
Anliker Brunner AG
Bauknecht
Doppelleu Brauwerkstatt (Chopfab Biere)
GSK GlaxoSmithKline
HSR Hochschule für Technik Rapperswil
Jacobs Foundation
Lunge Zürich
Pro Juventute
Rent a Rentner
Sandoz
Schutz & Rettung Zürich
Schweizerische Post
Swisslos
upc cablecom
ViiV Healthcare

RentaRentner

Anz_Anliker_Kuerbis     Anz_Anliker_Peperoni

Werbeanstalt_Lunge_Zuerich     Werbeanstalt_Lunge_Zuerich

ERZ     ERZ

Sandoz

Sporttip

[vimeo id=“120690975″ width=“620″ height=“360″]

Polizei

5 Fragen an Reto Dürrenberger:

Reto_Duerrenberger

Die Werbeanstalt gibt es seit fast genau 10 Jahren, aktuell habt ihr das Redesign eures Auftritts gemacht. Wart ihr mit eurer Wahrnehmung nicht mehr zufrieden? Ist mit dem Redesign bereits alles gesagt?

Nein, ganz und gar nicht. Aber das Leben ist doch zu kurz, um nicht ab und zu auch neue Herausforderungen zu suchen. Die meisten Agenturen sind gesättigt und arbeiten von A nach B, haben ihre Kunden und ihre fünf Wochen Ferien pro Jahr und sind glücklich damit. Wir hatten einfach das Bedürfnis, etwas zu verändern, weil wir nicht stehen bleiben wollen. Stehenbleiben ist Rückschritt. Wir wollen uns weiterentwickeln und sind durch die Jahre – als Agentur – auch erwachsener geworden. Das Wildschein im Logo ist zwar im Auftritt verschwunden, aber im Herzen bleiben wir Wildsäue, wenn es um die Arbeit für unsere Kunden und deren Bedürfnisse geht. Das Redesign ist nur der Anfang, da kommt bald noch mehr.

Ihr habt erstmals einen zusätzlichen Creative Director. Was hat euch zu diesem Schritt bewegt bzw. welche Gründe stehen dahinter? Welche Aufgaben nimmt nun Sarah Hiltebrand wahr?
Ich habe die Agentur mit Sarah Hiltebrand vor 10 Jahren gegründet, und wir haben es geschafft, die Agentur entsprechend im Markt zu positionieren um für unsere Kunden erfolgreich sein zu können. Sarah ist inzwischen Mutter einer süssen Tochter geworden, und mit dem Pensum in der Agentur lässt sich das nicht mehr so ideal vereinbaren, wenn man Gas geben möchte. Wir haben deshalb bereits vor über vier Jahren begonnen, einen Nachfolger für sie zu suchen.

Sarah bleibt immer noch Teilhaberin und wird vorderhand auch Teil der Agentur bleiben, weil es schliesslich auch ihr (erstes) Baby war. Sie wird sich künftig vermehrt auch um andere Projekte kümmern und auch mehr Zeit für unsere zweite Firma Rent a Rentner AG verbringen. Wir haben da auch noch vieles vor.

Du hast vier Jahre einen Nachfolger gesucht? Wie habt ihr euch – Frederick Rossmann und Du – schlussendlich gefunden?
Wir haben in diesen vier Jahr einzelne Versuche mit möglichen Nachfolgern unternommen. Ohne diesen jetzt hier zu nahe treten zu wollen: Es ist heute einfach unglaublich schwierig, einen wirklich guten CD zu finden. Er muss kreativ sein, er muss seine Mitarbeitenden führen und motivieren können, betriebswirtschaftlich denken und dann auch noch selber gerne arbeiten wollen. Auf dem Papier, in den Gesprächen und dann in der Realität sieht es in 90 Prozent der Fälle anders aus. Viele Leute in der Werbung überschätzen sich heute. Die Gespräche mit Frederick haben letztes Jahr begonnen und über Umwege hat es dann mit uns doch noch geklappt. Frederick passt perfekt zu uns, wir haben Freude und er auch.

Wie positioniert sich die Werbeanstalt im Markt?
Wir sind eine unabhängige, inhabergeführte Kreativagentur, die genau so funktioniert wie eine Grossagentur. Nur sind wir viel flexibler, schneller und … ja, die Kunden sind bei uns keine Nummern. Wir rennen für unsere Kunden und geben unser ganzes Herzblut für deren Bedürfnisse und für deren Zielerreichung. Unsere Bedürfnisse ordnen wir den Zielsetzungen unserer Kunden unter, was bei Agenturen nicht immer der Fall ist. Wir denken in den Prozessen ganzheitlich und verlieren dabei nie den Blick auf das Wesentliche. Das heisst: ein Briefing ist nicht einfach nur ein Auftrag, wir blicken meist über den üblichen Tellerrand hinaus bei unserer Arbeit. Durch die Agenturgrösse, die schlanke Struktur und auch durch unsere Effizienz können wir unseren Kunden zudem günstigere Konditionen anbieten als Grossagenturen, auch weil wir keinen internen Pöstler und auch keine Nägel lackierende Empfangsdame haben.

Ihr habt seit Jahren zahlreiche Kunden aus dem Health- und Pharma-Bereich. Wie kam das?
Das ist Zufall, das war keine Absicht. Wir haben schon kurz nach der Gründung der Agentur die ersten Kunden aus dem Pharma-Bereich gewonnen: zuerst Sandoz und dann den Schweizerischen Apothekerverband. Die Arbeit im Pharma-Bereich ist unglaublich anspruchsvoll, die gesetzlichen Richtlinien streng und es gibt viele verschiedene Zielgruppen, auch im B2B-Bereich, die unterschiedlich angesprochen werden wollen… das ist 100 Mal anspruchsvoller als die Bewerbung eines simplen Schokoriegels. Und auch sehr interessant, man lernt bei jeder Herausforderung extrem viel dazu. Wir haben in diesem noch jungen Jahr neben Chopfab, Jacobs Foundation, upc cablecom und Pro Juventute auch im Pharma-Sektor einen Kunden dazu gewonnen: in einem Pitch haben wir das Panadol-Budget von GSK GlaxoSmithKline gewonnen.

Frederick Rossmann:

Rossmann_Frederick

Mit Frederick Rossmann konnte die Werbeanstalt einen Top-Kreativen verpflichten. Statt seine besten Arbeiten stellt er uns seine Lieblingskampagnen von anderen Agenturen vor.

Unicef the good guys. Bringt die Leute mit Humor dazu, Gutes zu tun:



All time favourite. Kenny Powers for K-Swiss:

Schlaue Idee, eine Bank als Supporter von Startups zu positionieren:

Eine meiner Leidenschaften: Intelligente Werbung, die man ohne Text versteht (siehe auch meine Sammlung auf Facebook unter „No copy please“). Hier einer meiner Lieblinge:

Frederick-Rossmann    Frederick-Rossmann

Brilliante einfache package Design Idee:3m

www.werbeanstalt.ch

[vimeo id=“123208806″ width=“620″ height=“360″]

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.