Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

BLS App

Mutoco «Frisches Design und UX für die BLS Mobil App»

Übersichtlich, nutzerfreundlich, zugänglich – die BLS Mobil App sticht seit der Auffrischungskur durch die Digitalagentur mutoco nicht nur mit ihrer Erscheinung hervor, sie hat auch impact!

Die BLS ist das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz und prägt die Mobilitätslandschaft in Bern und weit über die Kantonsgrenze hinaus. Mutoco durfte dem digitalen Brand der BLS ein Refresh verpassen und UX und Design für einen der wichtigsten Verkaufskanäle der BLS überarbeiten: Die BLS Mobil App.

BLS App

Die Reise(planung) ist das Ziel
Das Design der BLS Mobil App vereint Funktionalität und Usability mit Ästhetik und einer starken Sichtbarkeit des BLS Brands. Die Nutzung von Panoramabildern im Check-In Tab heben auf elegante Weise wichtige UI-Elemente hervor. Die grossflächig eingesetzten Bilder wechseln saisonal und verleihen der App einen eigenständigen Look. «Wir wollten, dass der Kauf über die App sich wie der Beginn der Reise anfühlt und die Kund:innen ein angenehmes Reiseplanungs-Erlebnis haben», sagt Kilian Sonnentrücker von mutoco. Dazu tragen diverse Feature bei, beispielsweise das Real Time Reisewidget oder die Möglichkeit Verbindungen abzuspeichern.

BLS App

Die Mobilitäts-App für alle
Zudem besticht die App durch eine klare Informationsarchitektur, die trotz der vielen Funktionen jederzeit die Orientierung sicherstellt. Das präzise UX-Writing und die ideale Balance zwischen custom und standardisierten UI-Elementen runden das Gesamterlebnis ab. Barrierefreie Inhalte und Accessibility-Bemühungen im Design stellen zudem die Zugänglichkeit für alle sicher. Viel Liebe zum Detail, sowie kleine Mikrointeraktionen und Animationen unterstreichen die Designqualität dieser Applikation.

Bevorzugt kollaborativ
Mutoco kommt von muto (lat. für verändern) und co, collaboration. Das kollaborative Arbeiten sowie flache Hierarchien und Transparenz gehören zum Credo der Agentur. In diesem Sinne entstand auch dieses Projekt: Drei der Mitarbeitenden von mutoco waren während gut drei Jahren fortlaufender Projektentwicklung ins BLS Mobil ART Team eingebunden. «Die langjährige Zusammenarbeit hat nicht nur riesig Spass gemacht, sondern war auch ein tolles Tool um Kräfte und Know-How auf effektivste Weise zu bündeln», meint Jessica Jenni von der BLS. Auch im Design System widerspiegelt sich der kollaborative Gedanke: Für die Überarbeitung der BLS Mobil App wurde ein skalierbares Design System (iOS, Android und Web) entwickelt, von dem alle digitalen Produkte der BLS – Website, Webshop und Autoverlad – profitieren. Dutzende plattformspezifische, wie auch custom Elemente wurden aufbereitet, spezifiziert und in Frontity allen BLS Teams zugänglich gemacht.

BLS App

Kompromisslose Usability & visionäre Lösungen
Mit 4.6 von 5 Sternen im iOS App-Store gehört die BLS Mobil App zu den beliebtesten Mobilitäts-Apps in der Schweiz. Erreicht wurde dies unter anderem durch die native Entwicklung für iOS und Android, um Nutzenden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Doch nicht nur technisch, sondern auch im Design wurden Plattformkonventionen immer cross-plattform Lösungen vorgezogen. Die BLS setzte bei der Fahrplanauskunft-Software auf die Open Data Software Open Journey Planner von SKI+. Damit werden jährliche Lizenzgebühren im sechsstelligen Bereich eingespart und eine zukunftsweisende Lösung entwickelt, die auch anderen App-Entwickler:innen offensteht.

Beim diesjährigen Best of Swiss App Award hat die BLS Mobil App auch die verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Sie hat drei Mal Bronze gewonnen – je einmal in der Kategorie: Design, User Experience und Functionality

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.