BMW und Jung von Matt präsentieren mit dem BMW iX3 eine neue Ära der Fahrfreude.
BMW startet mit seiner Leadagentur Jung von Matt HAMBURG eine internationale Launch-Kampagne, die den neuen BMW iX3 ins Rampenlicht stellt und eine neue Ära der Fahrfreude einläutet.
Unter dem Slogan «The first of a new era» vereint die Kampagne die traditionsreiche Geschichte und Innovationskraft von BMW mit der Einführung des BMW iX3, dem ersten Modell des Münchner Automobilherstellers auf der zukunftsweisenden «Neue Klasse» Plattform. Der Name ist dabei kein Zufall, denn bereits in den 60er Jahren revolutionierte das Unternehmen unter dieser Definition die Bauweise ihrer Automobile. Ein Erfolg, an den man mit dem BMW iX3 und der «neuen» Neue Klasse nun anknüpfen möchte.
Im Fokus der Kampagne steht ein 120 Sekunden langer Markenfilm, der ab der Einführung des BMW iX3 auf der IAA global in allen Märkten präsentiert wird. Der als TVC und online eingesetzte Film erzählt die Geschichte von BMWs einzigartiger Historie, die mit ikonischen Modellen wie dem BMW 1800, dem M1, den E30 der BMW 3er Baureihe, dem BMW X5 und dem elektrifizierten BMW i8 die Herzen der Welt erobert hat.
Neben dem Hauptfilm wurden zehn Produkt-Kurzfilme, ein Produkt-Launchfilm und speziell für digitale Kanäle optimierte Inhalte entwickelt. Diese sind nicht nur an Plattformmechaniken angepasst, sondern dienen gezielt dazu, den emotionalen Markenwert «Freude am Fahren» in sozialen Netzwerken erlebbar zu machen – mit relevanten, schnellen und international aussteuerbaren Formaten. Produziert wurde die Filme von Tempomedia.
Andreas Ernst, Geschäftsführer von Jung von Matt HAMBURG, meint dazu: «Der Automobilmarkt erlebt die stärkste Veränderung seiner Geschichte. Gerade für eine Marke wie BMW, die dem Wettbewerb oft voraus war, ist Innovativität unerlässlich. Um sich aber international nachhaltig zu differenzieren, brauchen Marken ein relevantes, emotionales Versprechen – und das hat BMW wie keine andere Car Brand. BMW hat die Freude am Fahren sprichwörtlich erfunden und bringt sie jetzt mit der Neuen Klasse in eine neue Zeit.»
Die Kampagne wird erstmals auf der IAA 2025 in München vorgestellt und markiert einen weiteren Schritt zur Festigung von BMWs Position als führende Marke für Fortschritt und Fahrfreude. Die Clips werden weltweit an BMW Touchpoints wie im TV, den BMW Social-Media-Kanälen sowie in digitalen Umfeldern präsentiert.
Pünktlich zur Premiere des neuen Modells entwickelt BMW auch sein Marken-Äusseres weiter: Zusammen mit BECC Agency GmbHwurde das Brand Design überarbeitet und mit Fotograf Alex Rank eine neue, souveräne Bildsprache entwickelt.






