Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Jan_Boehmermann

Jan Böhmermann «Ein satirischer Rückblick»

Jan Böhmermann ist der neue Harald Schmidt. Endlich, muss man fast sagen, hat die deutsche TV-Landschaft wieder einen echten Satiriker, welcher nicht auf reinen Klamauk setzt. Hinter der Sendung und den Spots von Herrn Böhmermann steckt viel mehr. Seine Kollegen Joko und Klaas von Circus HalliGalli sind zwar auch sehr erfolgreich, jedoch fehlt mir bei diesen zwei Herren der Inhalt. Jan Böhmermann hingegen, greift gesellschaftskritische Themen, wie zum Beispiel Rassismus oder Probleme innerhalb der Deutschen Gemeinde auf. Natürlich bedient auch er sich dabei an Klischees und da passt ein Clip in Rammstein-Manier einfach bestens:

Auf ZDFneo erscheint das «Neo Magazin Royale», eine Late-Night-Show, welche von Jan Böhmermann moderiert wird. Wöchentlich wird einem die Satire sprichwörtlich um die Backen geknallt. Eine an die Backe würde am liebsten auch der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den Machern dieses «Extra 3»-Liedes knallen:

Das Video, welches mittlerweile 5,5 Millionen Clicks verzeichnen kann, erlangte bis in den Palast von Erdogan grosse «Beliebtheit». Erdoğan ist mittlerweile derart erzürnt, dass es überrascht, dass die Sender ARD und ZDF noch nicht vom türkischen Geheimdienst gehackt wurden. Die Macht Erdoğans scheint dennoch auch ausserhalb der Türkei so gross zu sein, dass der Sender nachfolgendes (in meinen Augen doofes Video, wenn es aus dem Zusammenhang angeschaut wird) Schmähgedicht von der Mediathek gelöscht hat:

Der Sender distanziert sich vom Clip und sagt, dass es nicht dem Qualitätsanspruch des Senders genüge. Einerseits kuschen sie vor der Politik andererseits pinkeln sie dabei einem ihrer grössten Stars ans Bein. Dem Sender ist es lieber, wenn Jan Böhmermann dem Til Schweiger einen Rat gibt, wie sich dieser am liebsten nüchtern auf Facebook verhalten soll:

oder wenn er weiterhin die doofen Nazis inkl. Adi auf den rechten Arm nimmt:

«Aber bitte komm uns nicht mehr mit Erdoğan», wird sich so mancher Macher des Senders denken. Das Schlimme dabei ist, dass man über Hitler mittlerweile lachen darf, über Erdoğan jedoch nicht. Für mich stellt sich nicht die Frage: Wie weit darf Satire? Sondern ab wann darf Zensur?

 

©Yves Seiler
Bild: Sreenshot Youtube

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.