Seiler's Werbeblog

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Munz Schoggi Fabrik

Munz die Schoggi-Tüftler sind da.

Das Munz Prügeli Weiss, die Schoggi-Banane oder die Munz Glückskäfer – die ikonischen
Produkte kennt und liebt die ganze Schweiz. Munz steht für Geschmack, Swissness und
Nachhaltigkeit, aber auch für unkonventionelle Produkte und Pioniergeist. Gemeinsam mit
Jung von Matt BRAND IDENTITY wurde die Essenz von Munz geschärft und eine neue Mar-
kenpositionierung erarbeitet: Qualität trifft Unkonventionalität. Oder auch: unwiderstehlich
anders.

«Mit der neuen Positionierung rücken wir das in den Mittelpunkt, was Munz schon immer
ausgemacht hat: Schweizer Qualität-Schokolade mit einer Portion Unkonventionalität.
Diese Kombination macht Munz einzigartig!», sagt Cordula Glasmacher, Lead Branding &
Communications bei Maestrani, zum neuen Markenauftritt.

Unkonventionalität ist auch der Tenor der ersten gemeinsamen Kampagne, die die neue
Markenpositionierung zum Leben erweckt und in Zusammenarbeit mit Jung von Matt
LIMMAT entstanden ist. Im Zentrum stehen die beiden Munz Schoggi-Tüftler, die für die
zentralen Markenwerte von Munz stehen. Die Tüftler:innen vereinen Präzision, die 150-jäh-
rige Handwerkskunst sowie den Berufsstolz eines Schweizer Chocolatiers mit unkonventi-
onellen Ideen, Neugier und einer Prise Humor. Als liebevolle Bühne für die Geschichten
dient das Munz Schoggi-Labor. Es wurde von der echten Flawiler Erlebniswelt Chocolarium
– der Glücksfabrik von Munz und Minor – inspiriert und mit fiktiven Elementen zu einer
traumhaften Schokoladen-Welt angereichert. Entstanden ist diese Welt mit Unterstützung
von künstlicher Intelligenz entlang des gesamten Kreationsprozess.

«Eine unkonventionelle Marke bedarf unkonventioneller Methoden, auch in der Umsetzung.
Gemeinsam mit Munz haben wir die Grenzen der technologischen Möglichkeiten ausgetes-
tet und eine Kampagne umgesetzt, die mit einer klassischen Produktion nie machbar ge-
wesen wäre», sagt Cyrill Hauser, Managing Partner bei Jung von Matt LIMMAT.

Die drei Storylines stellen die Munz-Produktklassiker Prügeli Weiss und Milch, den Glücks-
käfer sowie die Schoggi-Banane ins Zentrum. Vorgestellt werden dabei nicht nur die Pro-
dukte und Zutaten, sondern auch ihr Produktionsprozess – mit ein klein wenig kreativem
Spielraum. So werden Zuschauer:innen in die fantasievolle Welt von Munz entführt und
können (wie das Prügeli in die Schoggicouverture) voll eintauchen.

 

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