Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Yacine Azzouz

Yacine Azzouz «Yacines Lieblingskampagnen»

Yacine Azzouz ist seit März 2016 Strategic Planning Director bei FCB Zürich. Auf Seiler’s Werbeblog stellt er seine Lieblingskampagnen vor.
Seinen Einstieg in die Werbung und ins Planning machte er bei WE DO und McCann in Berlin. Es folgten Stationen in Hamburg (TBWA), Windhuk (DDB) und Algiers (TBWA) im Ausland sowie Wirz, Publicis und Goldbach Interactive in der Schweiz. Yacine hat Soziologie und Kulturanthropologie an der Universität Basel studiert und macht zur Zeit seinen MBA an der Berlin School of Creative Leadership.
Vorhang auf für Yacines Lieblingskampagnen:

In vielen klugen Büchern, geschrieben von noch klügeren Menschen, wird versucht zu erklären, was Kreativität ist, wie man Kreativität lebt und mit Hilfe welcher Parameter man Kreativität misst. Und doch gibt es keinen Leitfaden, der Erfolg garantiert. Aber gerade das macht unsere tägliche Arbeit so spannend. Denn es sind eben nicht das Rezept und die Zutaten, die eine erfolgreiche Kampagne ausmachen, sondern die Köche.

Bei FCB Zürich habe ich das grosse Glück in einer jungen, hungrigen und sehr inspirierenden Kreativ-Küche gelandet zu sein und auch das Netzwerk legt viel Wert einerseits auf das Handwerk aber auch auf genügend Freiraum für Experimente, verrückte Ideen und manchmal auch Dummheiten. Das wäre dann auch schon meine Überleitung für eine meiner absoluten Lieblingskampagnen:

BE STUPID – Diesel – 2010 – Anomaly, London, UK
In seiner Aussage so unheimlich simpel, richtig, universell gültig und doch polarisierend. Der Launch, die dazugehörende Printkampagne, die Aussage, das alles war grossartig – und macht immer noch gute Laune.

SMIRNOFF RAW TEA PARTAY – Smirnoff Raw Tea – 2006 – BBH, New York, USA
Was es bedeutet, seine Zielgruppe nicht nur passiv zu verstehen, sondern in all ihrer Facetten aktiv zu kennen, weil man erst dann zur Königsdisziplin des Humors – der Ironie – schreiten kann. Grosses Tennis.

IF WE MADE IT – Newcastle Brown Ale – 2014 – Droga5, New York, USA
Immer wenn man denkt, dass alles schon da gewesen ist und es nichts mehr Neues geben kann, dann sollte man sich diesen Case anschauen und sich freuen, was alles möglich ist, auch wenn es nicht möglich ist. Inklusive Polonaise tanzende Party-Sharks.

NEVER SAY NO TO THE PANDA – Panada Cheese – 2010 – Advance Marketing, Kairo, Ägypten
Mal abgesehen davon, dass ich Pandabären seit diesem Spot in einem ganz anderen Licht sehe, hat dieser TVC in der heutigen Zeit auch fast schon eine politische Dimension: Unsere Freunde im Nahen Osten/Nordafrika haben durchaus Humor! Vielleicht sollte man statt der Tagesschau sich einfach mal alle Panada Cheese-Clips anschauen.

Mc Whopper – Burger King – 2016 – Y&R, Aukland, Neuseeland
Eigentlich muss ich hier gar nichts schreiben, weil mich niemand fragen wird, warum ich den Case gut finde, weil man ihn einfach nur gut finden kann. Zu Recht ein Grand Prix!

Nobody’s Memories – PFLAG Canada – 2015 – FCB Toronto/FCB Chicago
«Gänsehaut lügt nie» heisst es so schön. Der Case zeigt aber auch, wie viele sich in unserer Branche für das Gute engagieren und dass das was wir machen eben nicht «nur Reklame» ist, sondern manchmal den kleinen Unterschied, der diese Welt ein bisschen besser macht.

 

 

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.