Freunde treffen, geniessen, gepflegt konversieren. Dies sind Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man an einen Restaurantbesuch denkt. Alles schön und gut, doch das alltägliche Leben muss oft draussen vor der Tür bleiben. Und dies kann für Familien ein Problem sein, denn Kinder benehmen sich – zum Glück – nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Und spätestens hier kommt McDonald’s ins Spiel – und TBWA\Zürich.
Wie man die Institution Restaurant erlebt, ändert sich fundamental, wenn man regelmässig bei McDonald’s zu Besuch ist. Denn McDonald’s ist kein Restaurant wie jedes andere, sondern eine lebendige Begegnungsstätte für alle und Familien im Speziellen. Zappeln, laut sein, mit den Fingern essen? Egal. McDonald’s lässt Kinder sein, wie sie eben sind.
Für dieses Alleinstellungsmerkmal gegenüber einem Grossteil der Konkurrenz entwickelte TBWA\Zürich eine neue Plattform. Basierend auf dem Claim «Wo Kinder Kinder sein können» gibt es nun die erste Kampagne, welche McDonald’s und seine Produkte durch Kinderaugen beschreibt.
Im Spot brechen Kinder mit sämtlichen Konventionen darüber, wie man sich in einem Restaurant zu benehmen hat. Die Print- und Bannersujets basieren auf dem Insight, dass Kinder zwar McDonald’s-Produkte lieben, aber deren englische Namen oft noch nicht richtig aussprechen können. Aber das stört bei McDonald’s nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Die charmanten Wortschöpfungen werden flugs zu Headlines.
Die Kampagne, welche auch Online-, SoMe- und POP-Assets umfasst, läuft seit dem 17. Februar 2025.






