Butterfly und Jung von Matt HAVEL inszenieren kunstvolle Hommage an den Rekord-Europameister mit Erlösen zugunsten der Nachwuchsinitiative «DTTJ Young Stars».
Nach dem offiziellen Ende seiner Profikarriere wird Tischtennis-Ikone Timo Boll nicht nur sportlich, sondern auch künstlerisch gewürdigt. Timo Bolls langjähriger Partner Butterfly ehrt seine aussergewöhnliche Karriere mit der Ausstellung «The Art of Table Tennis – A Tribute to Timo Boll» im Rahmen der Berlin Art Week (10.–14. September). Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit Jung von Matt HAVEL.
Gezeigt wird eine exklusive Serie handgearbeiteter Tischtennisschläger, die zentrale Momente seiner 29-jährigen Laufbahn inszenieren. Von Hand in traditioneller Linolschnitttechnik gefertigte Motive zieren die Oberflächen originaler Tischtennisschläger. Entwickelt wurden die Arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Berliner Illustrator und Mixed-Media-Artist Saydan Çelik. Jedes Kunstwerk ist ein Unikat. Der erste Schläger der Serie wurde Boll unmittelbar nach dem letzten Spiel seiner aktiven Profi-Karriere überreicht – dem TTBL-Finale am 15. Juni 2025 in Frankfurt.
«Ich bin unglaublich dankbar für diesen Weg, den ich gehen durfte, mit all seinen Höhen und auch Tiefen. In diesen Schlägern steckt nicht nur Holz, sondern Herzblut, Schweiß und unendlich viele Erinnerungen. Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich» sagte Timo Boll bei der Übergabe.
«Timo Boll ist eine Legende – nicht nur im Tischtennis, sondern auch als Persönlichkeit, die Menschen inspiriert. Mit diesem Projekt wollten wir seine aussergewöhnliche Karriere in eine Form bringen, die über den Sport hinaus wirkt: als Kunstwerk, als Story und als Impulsgeber für den Nachwuchs. Für uns ist das die perfekte Verbindung aus Emotion, Kreativität und Purpose», ergänzt Daniel Schweinzer, Geschäftsführer Jung von Matt HAVEL.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt von Butterfly, Jung von Matt und der TTBL und findet in der Galerie Salon am Moritzplatz (Oranienstrasse 58, 10969 Berlin) statt. Im Anschluss werden die Kunstwerke auf unitedcharity.de versteigert. Der Gesamterlös kommt der Tischtennis-Nachwuchsinitiative „DTTJ Young Stars“ zugute.
Mit dem Projekt entsteht eine Verbindung von Sport, Kunst und Markenkommunikation, die Bolls Karriere auf einzigartige Weise erzählt und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Beitrag leistet.
Weitere Informationen unter: www.timoboll.art














