Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Dieter Meier

Andreas Panzeri «Dieter Meier und die Schokolade»

Dieter Meier: „Die Industrie ist etwas verunsichert“
Die süsse Revolution steht kurz vor dem Ausbruch. Im November will Dieter Meier in Zürich eine erste „Chocolate Library“ eröffnen. Hier kann man Meiers neue Schokolade „mit völlig revolutionärem Geschmack“ testen. In einem Film von Andreas Panzeri für Star TV erklärt der Yello-Musiker, mit welcher weltweit patentierten Methode er diesen „Genuss ohne Reue“ produziert.

Der rund um den Globus gefeierte Künstler und „Vater des Techno“ ist neben der Musik ebenso erfolgreich als Produzent von Rindfleisch und Wein in Argentinien. Dazu baut Dieter Meier in Santo Domingo auch Kaffee an. Neu kommt noch im 2017 seine Schokolade auf den Markt. „La révolution du chocolat“ bezeichnet Meier seine völlig andere Methode der Kalt-Extraktion der Kakao-Bohnen. Entwickelt wurde das Verfahren in mehrjähriger Forschung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zhaw von Prof. Tilo Hühn. Der Yello-Musiker und Unternehmer hat das Projekt entdeckt, gefördert und weltweit patentieren lassen. Andreas Panzeri durfte für Star TV im Produktionsrahmen einer News-Reportage ein erstes und exklusives Video-Interview mit Dieter Meier in der Pilotanlage seiner Schokoladenfabrik drehen und hat mit dem Material auch noch einen ausführlicheren Präsentationsfilm für die Konferenz „The Future of Food“ am 19. September 2017 in Berlin konzipiert und realisiert.

Im Film erklärt Meier, dass schon ganz viele der wichtigen Marken eine Zusammenarbeit mit ihm suchen. Meier will keine Namen nennen, aber: „Es sind die grössten der Welt, die dieses Verfahren mittlerweile sehr, sehr interessiert.“ Entsprechend sei die Industrie aktuell „etwas verunsichert“, nicht erst seit bekannt geworden ist, dass Dieter Meier bereits Mitte November an der Wühre im Zürcher Kreis 1 seinen ersten „Salon de Chocolat“ eröffnen will.

© Text und Film: Andreas Panzeri

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.