Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Wix

Wix «Be a Wixer»

Wix.com ist eine führende auf Cloudprinzip basierende Plattform mit Millionen Nutzern weltweit.
Wix ist ein Homepage-Baukasten, der es seinen Usern ermöglicht selbstständig eine kostenlose Webseite zu erstellen. Im Moment kann Wix über 67 Millionen User verzeichnen, ca. eine Million davon allein in Deutschland.

Vor 3 Jahren, als Wix.com anfing das Produkt ins Deutsche zu übersetzen, bemerkte man, was der Brandname eigentlich auf Deutsch bedeutet. Ein paar Monate später war klar: Wix hat ein Branding Problem. Aber was kann man dagegen tun? Für das Unternehmen stand zur Debatte, ob der Name geändert werden solle oder nicht. Mit gesundem Selbstbewusstsein hat man sich letztendlich dagegen entschieden.

Schon damals kam die Idee auf, dem Namen etwas Lustiges abzugewinnen bzw. diesen mithilfe von Humor in etwas Positives, Unterhaltsames umzuwandeln.

Vor Kurzem dann wurde Eitan Helman’s Projekt angenommen. Dieser hatte die Idee des «Be a Wixer» Werbespots. Eitan schrieb mit anderen Mitgliedern der Marketingabteilung das Skript. Die Produktionsfirma True Motion Pictures hat die Clips produziert. Jan Vogel ist als Director und Fotograf mit seiner Firma Shooting Monkeys verantwortlich für die Umsetzung. Der Dreh des Werbespots begann im Juni in Berlin und ist seit heute zu sehen.

Es ist jeweils ein schmaler Grat, wenn man sich für diese Art von Werbung entscheidet. Da die Umsetzung professionell ist und die Spots nichts «Billiges» an sich haben, bin ich der Überzeugung, dass die Spots positiv wahrgenommen werden. Und uns Schweizer, welche jahrelang einem Hockeyspieler mit dem Namen Adrian Wichser applaudiert haben, kann der Name Wix mit Bestimmtheit nicht schockieren.

© Yves Seiler

Bild: Screenshot Youtube

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.