Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Alpian wins with twins

Alpian wins with Twins.

Wie ist es möglich, dass ein Startup bei der Lancierung so gross rauskommt? Der Schlüssel liegt nicht in exorbitanten Budgets. Im Gegenteil. Hinter der grossen Einführungskampagne von Alpian steht auch keine  traditionelle Agentur. Es ist eine langjährigen Partnerschaft – zwischen Alpian und FOUNDRY. Entstanden ist eine integrierte Lancierungskampagne, die eine bereits viel besuchte Content-Plattform umfasst und in angesagten visuellen und digitalen Medien der Schweiz zu sehen ist.

Wie kann man das alteingesessene Private-Banking neu denken? Genau dazu hat sich Anfang 2019 eine kleine Gruppe von Menschen zusammengetan. Mit der Vision Private Banking zu entmystifizieren und zu demokratisieren. Diese Vision wurde zu Alpian. Und heute, mit der eigenen Schweizer Bank-Lizenz, stehen die digitalen Türen offen und bieten Banking- und personalisierte Anlagedienstleistungen, die bisher nur den allerwenigsten Kunden bei exklusiven Privatbanken vorbehalten waren.

„Die Lancierung von Alpian, der ersten digitalen Privatbank der Schweiz, ist ein grosser Sprung nach vorne. Für die ganze Branche. Dies ist unser erster wichtiger Meilenstein, und wir sind sehr stolz darauf, dieses Produkt auf den Schweizer Markt zu bringen. Wir freuen uns auf die zukünftigen Dienstleistungen, die wir unseren Kunden bieten können“, sagt Schuyler Weiss, CEO von Alpian.

„Alpian unterscheidet sich von dem, was Privat- und Neo-Banken anbieten. Um unsere Marke zu definieren und nach aussen zu kommunizieren, brauchten wir mehr als eine Agentur – wir haben einen Markenpartner, der versteht, was uns ausmacht und der die Marke aufbaut, während sich die Bankdienstleistungen kontinuierlich um die Kundenbedürfnisse weiterentwickeln“, sagt Roman Balzan, CMO von Alpian.

Alpian wins with twins

Roman Balzan holte FOUNDRY als kreativen und strategischen Partner für Alpian in der frühen Phase der Unternehmensentwicklung vor fast 3 Jahren ins Boot. Alles, von der Positionierung, der Ausrichtung bis hin zur visuellen Identity und der Kommunikationsstrategie wurde von FOUNDRY und Alpian gemeinsam entwickelt.

„Manchmal ist die gemeinsame Vision alles, was es am Anfang braucht. Die Vision, die Welt des Private Banking zu demokratisieren, sinnvoll zu verändern und zukunftsorientierte Lösungen zu bieten hat uns angetrieben“, sagt Sacha Moser, Gründer und CEO von FOUNDRY.

Die erste Investition in die Partnerschaft
Die partnerschaftliche Denkweise hat dazu geführt, proaktiv für die Marke zu denken. Nur wenige Monate nach Beginn der Zusammenarbeit wurde der Aufbau einer Content-Plattform angepackt. Das Ergebnis ist i-vest.ch, eine unabhängige Plattform für Finanzinhalte und persönliche Werte, die weit über das liebe Geld hinausgehen. Auf der Plattform finden sich über 300 Inhalte die inspirieren, Interviews über ganz persönliche Werte und das Thema Wohlstand. Mit Gästen wie dem Oscar-nominierten Animator Simon Otto, dem erfolgreichen Schweizer Filmemacher Oliver Rihs und Alpian’s Chief Inspiration Officer, Belinda Bencic und Géraldine Fasnacht.

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe
„Was Alpian von herkömmlichen Banken und Neobanken unterscheidet, ist die Kombination aus intuitiver Technologie und nahbaren, qualifizierten Vermögensberatern. Dies ermöglicht es Alpian, die verschiedenen Persönlichkeiten und Nuancen der Kunden bei der Zusammenstellung ihres Portfolios angemessen zu beraten. Bei uns gibt es nicht hundert oder tausend fertige Produkte. Jedes Portfolio wird individuell für jeden einzelnen Kunden zusammengestellt, so dass es unendlich viele Optionen gibt“, sagt Roman Balzan.

Diese Differenzierung führte zur landesweiten Launch-Kampagne von Alpian, „No Two Alike – Einzigartig“. Die Kampagne, in der eineiige Zwillinge im Mittelpunkt stehen, baut auf den Alleinstellungsmerkmalen von Alpian auf und verdeutlicht: Jeder Mensch ist anders, wenn es um sein Vermögen geht. Sogar eineiige Zwillinge. Dies führt zu der Kernaussage: „Wealth, your way“.

Nebst den aussergewöhnlich plakativen Bildern beleuchten Filme im Interview-Stil die Ähnlichkeiten zwischen Zwillingen und speziell die überraschenden Meinungsunterschiede, wenn es um Geld, Investitionen und Vermögen geht.

Licht, Kamera, Alpia
„Um die Filme so ungeschminkt und authentisch wie möglich zu gestalten, haben wir Zwillinge gecastet, die keine Schauspieler oder Models sind, sondern ganz normale Menschen mit ihren eigenen Interessen. Aber da der Film ohne Drehbuch entstanden ist, hing viel von den tatsächlichen Meinungen und Einstellungen der Zwillinge ab. Was wäre, wenn sie nicht viel zu sagen hätten? Zu Beginn wussten wir nicht, welche Art von Ergebnis wir erhalten würden. Aber wir waren alle sehr gespannt darauf, es herauszufinden. Dank grossartiger Produktionspartner haben wir einen Strategieplan entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern“, sagt Nitin George, Creative Director bei FOUNDRY.

Alpian wins with twins

Für die Produktion der Kampagne arbeitete Foundry mit dem renommierten Schweizer Produktionshaus Stories, dem Oscar-nominierten Regisseur Marc Wilkins und dem erfolgreichen Fotografen Yves Bachmann zusammen.

„Dank des Stories-Teams konnten wir uns ein klareres Bild davon machen, was wir von den verschiedenen Zwillingspaaren erwarten können. Marc spielte eine grosse Rolle dabei, den Zwillingen zu helfen, sich mit ihren Geschichten zu öffnen und sich am Set wohlzufühlen. Sein scharfes Auge für menschliche Reaktionen half uns, überraschende Interaktionen zwischen den Geschwistern einzufangen und die Kernaussage der Filme zu vermitteln. Wir sind mit hohen Erwartungen an Yves‘ Fotografie in das Projekt gegangen, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass er all diese Erwartungen übertroffen hat. Es hat uns umgehauen, wie er die Sympathie der Zwillingsgeschwister eingefangen und gleichzeitig den alpenländischen Look und Stil, den wir anstrebten, umgesetzt hat“, sagt Eugenia Kubas, Creative Director bei FOUNDRY.

Media: Gute Planung ist die halbe Miete.
Während die Filme über digitale Kanäle gezielt ausgesteuert werden ist es auch gelungen sehr begehrte und effiziente Medienflächen zu sichern. Darunter auch die grösste Plakatwand der Schweiz. Nicht das Ergebnis tiefer Taschen, sondern vielmehr eine Frage der guten Planung.

„Eine einzigartige Kampagne zu entwickeln, die niemand sieht, wäre tragisch. Es galt, die richtige Platzierung für die richtige Botschaft zu finden”, sagt Susann Kompa, Account & Project Lead. “Wir begannen Monate im Voraus mit dem Scouting und jeder einzelnen Platzierung. Eine langfristige Partnerschaft ermöglicht es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu antizipieren und entsprechend zu handeln. Sogar auf den digitalen Kanälen halfen uns frühe Tests, das Verständnis für das Publikum von Alpian zu verfeinern und unseren Retargeting-Ansatz für die Zukunft zu planen“, fügt Jarin Morová, Head of Media & Performance bei FOUNDRY, hinzu.

Während die Einführungskampagne für Aufsehen sorgt, sind die Ankündigungen neuer Funktionen, Events und Partnerschaften in Vorbereitung. Und da sich bereits zahlreiche Kunden angemeldet haben, kann man wohl mit Zuversicht sagen, dass dies nur der Anfang einer langen und fruchtbaren Partnerschaft ist.

Die Alpian-App ist jetzt im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Alpian wins with twins

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.