Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Best_Swiss_Graphic_Design

Best of Swiss Graphic Design

Erste Preisverleihung für „Best of Swiss Graphic Design“. Essence 15 Award: strahlende Gewinner, herausragende Arbeiten.
Mit dem Graphic Design Award „Essence“ bietet der führende Qualitätsverband, SGV Schweizer Grafiker Verband, unter der Leitung von Jürg Aemmer den besten Graphic Designern Gelegenheit, sich mit stilbildenden und zukunftsorientierten Werken zu profilieren. Am 22. Oktober wurde der Essence-Award in der Cigarettenfabrik in Zürich zum erstenmal verliehen. Es gab unter anderem Essence-Silber für die poetische Neuinterpretation der „Bally-Kugeln“ und den SGV-Mitgliederpreis für die „interaktiven Bücher“ zur Gaugin-Ausstellung. Die äusserst gut besuchte Preisverleihung war auch gleichzeitig Vernissage für die Publikation „Essence 15“ mit allen preisgekrönten Arbeiten.

Laut SGV-Präsident Jürg Aemmer ist Essence der neue Design Award für das beste zeitgenössische Schweizer Graphic Design, der dem Designstandort Schweiz neue Impulse verleiht. Bei der Preisverleihung in Zürich versammelten sich alle strahlenden Preisträger und alles, was in Sachen Swiss Graphic Design Rang und Namen hat. Juriert wurde in den Kategorien Design, Illustration, Interactive und Motion.

Insgesamt wurden grosszügig 7 x ein Essence Award in Silber verliehen und 11 x ein Essence Award in Bronze. Dazu wurden 18 Arbeiten mit einer Shortlist geehrt und das interaktive Buch zur Gaugin-Austellung erhielt den begehrten SGV-Mitgliederpreis. Die Fachjury unter der Leitung von SGV-Präsident Jürg Aemmer hatte es bei der Jurierungsarbeit alles andere als leicht. Dies aber nur im positiven Sinne. Es gab nicht nur viel mehr Einreichungen als erwartet, sondern auch eine riesige Diversität und extrem hohe Qualität an Arbeiten. Kulturübergreifend, eingereicht aus allen Landesteilen.

Vor allem auch die Romandie stach mit einigen wirklich bemerkenswerten Arbeiten heraus. Von neuen Type-Fonts bis zu klassischen Illustrationen oder neuen Umsetzungsideen im Interactive Media Bereich. Sämtliche in der Essence 15 Publikation veröffentlichten Werke – darunter befinden sich auch alle Shortlist Einreichungen – widerspiegeln das erfreulich hoheNiveau des zeitgenössischen Schweizer Grafikschaffens. „Es fehlte dieses Jahr der Jury nicht viel sich für Gold zu bekennen. Deshalb wünschen wir uns, den Designern und Auftraggebern, noch das letzte Quäntchen an wegweisender Innovationskraft für das nächste Jahr, um an der zeitgenössischen Schweizer Grafik noch mehr Impulse zu verleihen“ lässt sich SGV-Präsident Aemmer zitieren.

Sämtliche Preisgewinner und die ganze Shortlist sind jetzt inkl. detaillierten Projektbeschrieben als Publikation erhältlich. Ab sofort online einsehbar oder zu bestellen auf: essence.sgv.ch

SGV Mitgliederpreis:

Interaktive Bücher Paul Gaugin Ausstellung, von iart ag – sowie Silber in der Kategorie Interactive

 

Silber Essence Award unter anderem für:

Kategorie Design: Poetische Denkpausen – die Neuinterpretation der „Bally-Kugeln“ – von WBG AG

Bally

Kategorie Design: Gebührensack Obwalden – von Amrhein Abderhalden

3a-a_EZV_Gebuehrensack

Heinz_Anderhalden_Christoph_Amrhein

Bild: Die WBG AG: Heinz Anderhalden und Christoph Amrhein

Kategorie Design: Die Plakatserie für das Théâtre des Marionettes de Genève – von Atelier blvdr

marionettesGenèveTheSeedCarriers_EXE   Silvia_Francia

Bild rechts: Silvia Francia, Atelier blvdr

Kategorie Design: Erscheinungsbild Zirkus Nock – von Büro Nord GmbH

Kilian_Suter_Diana_Jaeker_Roland_Bürge

Nock

Bild: Kilian Suter, Diana Jaecker und Roland Bürge, Büro Nord

Kategorie Design: ON THE ROAD TO F_ABRIC – Studio Marcus Kraft

FREITAG_F-inhalt

Marcus_kraft

Bild: Marcus Kraft

Kategorie Interactive: Suva Velosimulator – Contexta AG

Suva_Velosimulator

Team_Suva_Velosimulator

Bild: Team Suva Velosimulator, Contexta

Bronze Essence Award unter anderem für:

Kategorie Design: Kommunikation für das Electron Festival – von the workshop

Electron_affichage

Electron_mosaique_bornes

Kategorie Illustration: Caspar, Tagebuch in Bildern – François Chalet

Caspar

Kategorie Interactive: The Other Half – Julien de Preux


Theotherhalfapp

theotherhalfsite

Kategorie Design: POV – Paper – Quarterly Mindfuck, POV Paper

POV_essence15_1

POV_essence15_1

Beispiele aus der Shortlist:

Kategorie Design: Hong Kong in between – Ludovic Balland Typography Cabinet

HKIB_LUDOVIC_BALLAND

Kategorie Design: Jazzplakat, Jürg Wicklihalder-Barry Guy-Lucas Niggli – Niklaus Troxler

Wickihalder_Druck.def

 

Awards

Trägerschaft: SGV Schweizer Grafiker Verband, Kampagne und Publikation: Contexta, Foto/Film: Greg Barth, Website: station, Druck: Ast & Fischer, Papier: Papyrus, Animated Content Event: Elefant Studios, Audio und Video Event: Winkler Multi Media Events.

 

© Yves Seiler

Bilder: zVg

 

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.