Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Hyundai Tucson

Eine Ode an das Licht – Jung von Matt inszeniert den neuen Hyundai Tucson.

Mit der internationalen Kampagne für die neue Generation des Hyundai Tucson zeigt Jung von Matt NECKAR einmal mehr, wie bildgewaltige Inszenierungen und große Gedanken die Markenwahrnehmung verändern können – auch auf Basis von Produkt-Features, wie in diesem Fall dem neuen Lichtdesign des SUVs.

Anfang März 2021 startet die globale Kampagne in verschiedenen Märkten weltweit, bestehend aus Film- und Bewegtbild-Assets für TV und mehreren Online-Versionen, sowie neuem Motiv-Pool, Präsentationsfilm und einem Teaser, mit dem schon im Sommer 2020 auf den Neuankömmling aus der Tucson-Familie neugierig gemacht wurde. Im Zentrum des Teaser-Clips, der im Frühjahr 2020 unter Lockdown-Bedingungen komplett in CGI realisiert wurde, steht das größte Alleinstellungsmerkmal des Wagens: die flügelförmigen Tagfahrleuchten.

Mit dem Film „The power of light” startet die Stuttgarter Agentur, die schon seit 2017 für Hyundai tätig ist, nun die Hauptkampagne “Step in. Stand out.”. Herzstück sind Spots in verschiedenen Cut-down-Versionen, die im Alltag mehrerer Personen auf unterschiedlichste Art persönliche Spotlight-Momente zeigt. Der Sprechertext schafft dabei ein neues Bewusstsein für die besonderen Fähigkeiten des Lichts im Allgemeinen. Denn es ist das Licht, das schneller ist als alles andere im Universum. Es ist das Licht, das Schatten erhellt, den Himmel in alle Farben taucht und uns die Welt immer wieder neu sehen lässt. Und trotz der großen Bilder dazu, spielt das außergewöhnliche Lichtdesign des Hyundai Tucson unübersehbar die Hauptrolle.

Mittlerweile in der vierten Generation, ist der Tucson Hyundai’s meistverkaufter SUV und somit Flaggschiff seiner Art, seit er vor 16 Jahren erstmals vorgestellt wurde. Er verfügt über die größte Auswahl an elektrifizierten Antriebssträngen im mittelgroßen SUV Segment, einschließlich Plug-in-Hybrid, Hybrid sowie Benzin- und Dieseloptionen. Das Styling ist noch immer Ausdruck der markenspezifischen Designsprache, seine Evolution ist dennoch bemerkenswert: Klare Linien und viele Winkel, die eine dynamische Oberfläche erzeugen – besonders wenn Licht auf die Karosserie des 2021er Modells trifft. ‚Kinetic Jewel Surface Detailing‘ nennt Hyundai die flügelförmigen LED-Panels, die mit dem komplexen Kühlergrill verschmelzen und erst sichtbar werden, wenn das Tagfahrlicht aktiviert wird.

In Zusammenarbeit mit Pierre Dupaquier (We are from L.A.) und dem Fotografen-Duo BAM wurde das Projekt unter strengen Corona-Restriktionen im Oktober 2020 in Spanien und Portugal sowie bei einem Fotoshooting in den Niederlanden verwirklicht. „Covid hat es uns nicht leicht gemacht – aber wir es dem Virus auch nicht. Digitale Prozesse, klare Regeln und die enge Zusammenarbeit mit dem Headquarter in Seoul und der europäischen Zentrale in Frankfurt haben zu einem tollen Ergebnis geführt“, sagt Daniel Adolph, Geschäftsführer bei Jung von Matt NECKAR.  

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.