Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Dauerkarte: St. Pauli a story of independence

FC St. Pauli «Von der Clubhomepage zum Newsportal»

Der FC St. Pauli geht mit seiner Internetpräsenz fcstpauli.com neue Wege: Die Vereinswebsite wurde einem umfangreichen Relaunch unterzogen und weiterentwickelt. „Unsere Idee ist es, die Seite von einer klassischen Clubhomepage zu einem Newsportal über den FC St. Pauli zu entwickeln“, erklärt Martin Drust, Marketingleiter bei den Braun-Weißen. 

Ziel ist es, zukünftig nahezu alles auf der Seite abzubilden, was es im Internet zum FC St. Pauli zu finden gibt. Die Besucher der Seite finden neben den klassischen Newsinhalten einen umfangreichen Social-Media-Feed, Videoinhalte aber auch Inhalte von externen Medien wie Zeitungen, Blogs oder Social Media Accounts. „Damit soll nicht zuletzt der diskursive Anspruch des Vereins auch auf der Website widergespiegelt werden“, ergänzt Christoph Pieper, Leiter Medien beim FC St. Pauli.  

St. Pauli a story of independence

Auf der neu gestalteten Seite, die zur besseren Lesbarkeit in weiß gehalten ist, soll zudem gezeigt werden, dass der FC St. Pauli mehr ist als nur ein Fußballverein, so ist perspektivisch geplant, auch die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen oder der Fanszene umfangreicher abzubilden. Auch technisch ist die Seite verbessert worden, da sie nun auch für Mobilgerät responsiv abrufbar ist. Die derzeit noch verfügbare App, die ohnehin nur als Übergangslösung gesehen worden ist, wird in naher Zukunft abgeschaltet. Für Partner und Sponsoren ist die neue Seite ebenfalls attraktiver, bietet sie doch moderne Ansätze für die Vermarktung wie Native-Advertising oder Content Marketing. 

Die neue Website wurde von Jung von Matt/sports und Protofy entwickelt und umgesetzt. Der Vergabe ist ein aufwändiger Ausschreibungsprozess vorangegangen, in dem final fünf Partner Angebote abgegeben haben. „Die beiden Agenturen verfolgen einen modernen und unkomplizierten Entwicklungsansatz, der sehr gut zu uns passt. Wir wollten nicht nur einen agilen Prozess, sondern auch eine maximal flexible und agile Website, um schnell und mit Bordmitteln auf Feedback oder neue Entwicklungen reagieren zu können“, so Drust abschliessend.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.