Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

pyur

FOUNDRY «Excellence in Brand Strategy»

FOUNDRY wird für PŸUR beim renommierten German Brand Award als Winner ausgezeichnet.
Wenn sich unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background fest entschlossen zusammentun, um eine für Kunden und Markt hochrelevante und zugleich ästhetisch ansprechende Marke neu zu erschaffen, dann handelt es sich zweifellos um ein spannendes Projekt. Diese neue Marke gibt es. Sie heißt PŸUR und entstand im Oktober 2017 als die einheitliche Service-Marke der Tele Columbus Gruppe – eines der größten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.

Doch der Reihe nach. Die Marke PŸUR ist unter anderem aus dem erfolgten Zusammenschluss der Kabelunternehmen Tele Columbus, Primacom und Pepcom hervorgegangen. Die neue Marke entstand unter Federführung von Tobias Schmidt (CMO der Tele Columbus AG) und der Leadagentur FOUNDRY (Strategie, Branding und Content) in enger Zusammenarbeit mit Cocomore (UI, Programmierung), TP Marketing (Umsetzung Shops) und turnleaf (Advisory).

FOUNDRY-Berlin_PYUR_OOH_citylights

FOUNDRY entwickelte die relevante Positionierung und Strategie. Auf deren Grundlage entstand ein Leitkonzept zur klaren Inszenierung des innovativen Produktportfolios, das erfrischend visuelle Erscheinungsbild und nicht zuletzt der einprägsame Name. Der Trema genannte Doppelpunkt über dem Ypsilon ist dabei ein spielerisches Element. PŸUR bedient sich diesem historischen Buchstaben der deutschen Schriftsprache und verhilft ihm zu neuer Bekanntheit.

Die Agentur begleitete auch die gestalterische und kreative Transformation der früheren Einzelgesellschaften unter das gemeinsame Markendach. „Das neue Markendesign unterstreicht den Anspruch nach Einfachheit und Klarheit“, erläutert FOUNDRY Geschäftsführer Sacha Moser. „Durch ein neues Verständnis für die Wünsche der Kunden begegnet PŸUR den Kunden auf Augenhöhe. Die unterschiedliche Zielgruppenansprache führte uns zu einem kommunikativen Grundsatz, den es so in der Deutschen Telko-Branche nicht gibt: Bunt ist auch eine Farbe.“

FOUNDRY-Berlin_PYUR

Der Erfolg lässt sich in Zahlen messen. Eine repräsentative Befragung bescheinigt, dass 58 % der Verbraucher der Meinung sind, dass PŸUR sich stark von anderen Marken abhebt. Im Bereich Internet-Abonnements konnte seit Markenlaunch ein Anstieg von 42 % verzeichnet werden. Das Rebranding der Marke wurde auch in Fachkreisen aufmerksam verfolgt. Daher konnte die innovative Marke nun auch die Jury des German Brand Awards überzeugen und als Gewinner hervorgehen.

Der German Brand Award wurde vom Rat für Formgebung initiiert – einer Institution, die vor über 60 Jahren gegründet wurde und für höchste Qualität in Sachen Markenführung und Design eintritt. Der Award ist ein echtes „Must-have der deutschen Markenlandschaft“ (Zitat Absatzwirtschaft). Für den Award spricht nicht nur die hochkarätige Jury (von Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung, bis Prof. Dr. Simone Roth, Program-Director International Brand Management). Sondern auch die prominenten Preisträger vergangener Jahre (von Lufthansa bis Lamy) sowie die über 1200 Einreichungen allein in 2017. Unternehmen bzw. ihre Kommunikationsdienstleister können sich selbst beim Award nominieren. Oder aber, sie werden von den Ausrichtern vorgeschlagen. Letzteres war bei der Marke PŸUR der Fall . Weitere Kategorien sind „Excellence in Branding“, „Industry Excellence in Branding“ sowie „Management and Creation“. Zudem wird jährlich ein „Brand Manager of the Year“ ausgelobt. FOUNDRY konnte sich in der Königsdisziplin „Excellence in Brand Strategy“ durchsetzen. Die Preisverleihung fand am 21. Juni 2018 in Berlin statt.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.