Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Einlaufkinder TSGxBVB ©JungvonMatt_sports

Intersport «#BLEIBAMBALL STATT IM NETZ»

Novum: INTERSPORT und Jung von Matt/SPORTS überraschen mit außergewöhnlicher Aktivierung der Einlaufkinder beim Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim vs. Borussia Dortmund.
Kinder und Jugendliche mit gesenktem Blick, voller Fokus auf ihre Smartphones – grundsätzlich kein seltenes Bild heutzutage. Denn vor allem die jungen Nutzer verbringen ihre Freizeit zunehmend im Internet anstatt beim Sport. Fakt ist: In Deutschland sind mittlerweile rund 600.000 Kinder und Jugendliche vom Internet abhängig – Tendenz steigend. Erschreckende zweieinhalb Millionen gelten als sogenannte problematische Internetnutzer.*

Eine erschreckende Entwicklung, auf die INTERSPORT – Deutschlands Sportfachhändler Nummer eins – gemeinsam mit der TSG 1899 Hoffenheim mit der Aktion ‚#BLEIBAMBALL STATT IM NETZ’ am 4. Bundesliga-Spieltag beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund in der Wirsol-Rhein-Neckar-Arena aufmerksam machte.

Für diese unkonventionelle Aktion wurden die Einlaufkinder bereits im Spielertunnel mit Mobilgeräten ausgestattet und waren von diesem Moment an komplett auf die technischen Geräte konzentriert. Leuchtende Kinderaugen, die normalerweise mit voller Begeisterung auf ihre Idole und das volle Stadion gerichtet sind, beschäftigten sich während der gesamten Einlaufzeremonie mit den Bildschirmen der Mobile Devices.

Ein unübliches Bild, das die sonst so omnipräsenten Profifußballspieler in den Hintergrund rücken ließ. Die deutliche Message war auf den Shirts der Kinder zu lesen: „#BLEIBAMBALL STATT IM NETZ“ und richtete sich sowohl an die Kinder und Jugendlichen, als auch an deren Eltern. Initiiert und umgesetzt wurde die Idee von INTERSPORTs Sponsoring-Leadagentur Jung von Matt/SPORTS.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Bewegung von Kindern zu fördern und ihnen ein Bewusstsein, sowie Ansporn für mehr Sport im Alltag zu geben. Und das alles ‚Aus Liebe zum Sport’ – so wie es unser Unternehmens-Claim ausdrückt. Mit der Aktion wollen wir Kinder und Jugendliche dazu auffordern, lieber Sport zu machen, statt ihre Zeit zunehmend im Internet zu verbringen. Vor allem aber wollen wir auch die Eltern erreichen und sie darauf aufmerksam machen, dass der Sport und körperliche Bewegung wieder einen größeren Stellenwert haben sollten, als das Smartphone oder Tablet“, erklärt David Tews, Ressortleiter Marketing bei INTERSPORT Deutschland, und fügt hinzu: „Auch bei dieser Aktion haben wir auf das kreative Know-How unserer Sponsoring-Leadagentur gesetzt – das Ergebnis überzeugt: Jung von Matt/SPORTS  hat es wieder einmal geschafft unseren Claim mit Leben zu füllen.“

Nach den zwei erfolgreichen Projekten „I RUN VR YOU“ und „THE COMEBACK OF HOPE“, die im Zuge des Wings for Life World Runs ebenfalls gemeinsam mit Jung von Matt/SPORTS umgesetzt wurden, handelt es sich bei der Aktivierung der Einlaufkinder um die erste Aktion im Rahmen der Partnerschaft zwischen INTERSPORT und dem Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, die von der Sportmarketingagentur begleitet wurde.

Felix Appelfeller, Director Sponsoring bei Jung von Matt/SPORTS: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit INTERSPORT ein eher klassisches Sponsoringrecht – wie das Branding der Einlaufkinder – dafür nutzen konnten, auf ein solch wichtiges gesellschaftliches Thema hinzuweisen und zu unterstreichen, dass Sport und Bewegung für Kinder auch in einer digitalen Welt einen hohen Stellenwert behalten sollte.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.intersport.de/bleibamball

*Quelle: BLIKK Medienstudie, in Auftrag gegeben von der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU), zu den gesundheitlichen Folgen des modernen Medienkonsums. Dabei untersuchten 79 Kinderärzte in 15 Bundesländern 5600 Patienten und befragten sie gemeinsam mit ihren Eltern  wie sie Smartphones und Tablets nutzen.  (Veröffentlicht:  Bundesministerium für Gesundheit, Stand: 29. Mai 2017)

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.