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Kann man die Generation Z für die Retro-Fotografie begeistern?

Die guten Zeiten der Sofortbildkameras dürfte die Generation Z gerade verpasst haben. Nun wurde ROSAROT beauftragt, die Markteinführung der neuen Sofortbildkamera von Fujifilm gerade in dieser Zielgruppe zu lancieren. Ob die Gen Z dafür Begeisterung aufbringen kann? Sie kann, wie die 33’000 Likes aus der Influencer-Kampagne zeigen.

Nachdem die Sofortbildkameras bei den meisten Generationen aus dem Gedächtnis verschwunden sind – oder es gar nie bis dorthin geschafft haben – lanciert Fujifilm ein brandneues Modell und geht damit ins Rennen um die Gunst der Jugend. Die Kamera ist vom Grundkonzept natürlich Retro – von den Funktionen jedoch komplett modernisiert und auf die Bedürfnisse der Gen Z zugeschnitten. So kann die Instax Mini LiPlay» z.B. als portabler Drucker verwendet werden und als erste Sofortbildkamera der Welt sogar Sounds und Sprachnachrichten aufnehmen und mit QR-Code in die Fotos integrieren. Trotzdem bleibt die Frage, ob diese Generation für das Retro-Prinzip des Sofortbildes begeistert werden kann.

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Generation Z im Fokus
Warum ein Sofortbild machen? Das dürfte sich manch einer in der Zielgruppe gefragt haben. Das Vermarktungskonzept von ROSAROT setzte deshalb vor allem auf eine glaubwürdige und zielgruppengerechte Präsentation des Produktes. Und wer kann dies besser, als angesehene Influencer mit Einfluss auf die Generation Z. So bildete eine breite Influencer- und Follower-Analsyse die Basis der Lancierungskampagne. Der Selektion entsprangen 16 kreative Influencer, mit guten Chancen, die jungen Konsumenten auf das neue Lifestyle-Produkt aufmerksam zu machen. Mit einem kreativen Briefing und dem intensiven Influencer Management gelang es, die Influencer nicht nur für das Projekt zu gewinnen, sondern sie zu begeistern – was ein wesentlicher Grund für den Erfolg der Kampagne darstellen dürfte.

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Über 33’000 Likes
Und die Kommunikation an die junge Follower-Generation erzeugte die gewünschte Wirkung. Dem Agentur-Briefing folgend, erstellten die 16 ausgewählten Influencer mit grosser Hingabe 30 Posts, welche die vielseitigen Möglichkeiten der Kamera ihren Followern demonstrierten. Und auch diese zeigten sich erfreut. Insgesamt konnten 33’030 Likes und 1045 Kommentare generiert werden. Ein Erfolg, der mit einer Totalreichweite von ca. 600’000 Personen und einer Engagement Rate von 5 % nicht nur zahlreiche positive Reaktionen auslöste, sondern auch Fujifilm beeindruckt zurückliess. Und wenn man die Verkaufszahlen anschaut, so wird klar, dass die Sofortbildfotografie jetzt auch bei der Gen Z angelangt ist.

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