Zum US Open enthüllen Lacoste und seine Agentur BETC Paris die neue globale Kampagne «From a Crocodile to the GOAT», die den berühmten Markenbotschafter Novak Djokovic unterstützt und würdigt.
Am Vorabend des US Open feiert Lacoste seinen Botschafter Novak Djokovic, indem das ikonische Markenzeichen – das Krokodil – in eine GOAT (Greatest of All Time) verwandelt wird. Daraus entsteht eine exklusive Capsule-Kollektion.
Diese symbolische Metamorphose, betitelt «From a Crocodile to the Goat», zollt einem aussergewöhnlichen Spieler Tribut, der die Grenzen der Grösse verschoben und das scheinbar Unmögliche in der Tenniswelt übertroffen hat. Novak Djokovic, seit über acht Jahren Botschafter von Lacoste, verkörpert diese Exzellenz und verdient eine solche Würdigung in vollem Masse.
Die GOAT-Kollektion umfasst fünf ikonische Teile – Polo, T-Shirt, Trainingsjacke, Cap und Hose – die jeweils stolz das exklusive Logo tragen. Diese limitierte Capsule-Edition ist in ausgewählten Ländern weltweit erhältlich.
Hervorgehoben wird die Aktion durch vier eindrucksvolle Poster, die Novak Djokovic auf den vier Belägen zeigen, auf denen er seine Legende erschaffen hat: Hardcourt, Indoor, Sand und Rasen – versehen mit der Zeile «From a Crocodile to the Goat»“
Zusätzlich hat sich Lacoste entschieden, die Fans zu ehren, die schon von Beginn an an das Talent von Novak Djokovic geglaubt haben. Auf X antwortete die Marke auf alte Tweets von Djokovic-Fans, in denen er bereits als «Greatest of All Time» bezeichnet wurde – einige davon stammen sogar aus dem Jahr 2010. Diese visionären Fans erhalten ein Stück der exklusiven Kollektion.
«Wir suchten nach einem starken Symbol, um die grossartige Karriere von Novak zu feiern. From a Crocodile to the GOAT steht für die Arbeitsmoral, die Widerstandskraft und die Entschlossenheit, die es braucht, um Legendenstatus zu erreichen. Diese Kollektion gehört aber auch den allerersten Fans, jenen, die von Anfang an an Novak geglaubt und ihn schon zu Beginn seiner Karriere als GOAT bezeichnet haben. Deshalb haben wir entschieden, einige Fans im Launch-Video auftreten zu lassen, auf ihre Tweets auf X zu antworten und ihnen ein Stück der Kollektion zu schenken», erklärt Olivier Aumard, Executive Creative Director bei BETC.
Ein aussergewöhnliches Launch-Event auf der Fifth Avenue
Im Herzen des neuen Lacoste-Flagship-Stores in New York, an der legendären Fifth Avenue, präsentierte Novak Djokovic die Kollektion am 22. August persönlich im Rahmen eines speziellen Meet & Greet-Formats.
«Novak Djokovic ist seit über acht Jahren Teil der Lacoste-Familie. Gemeinsam haben wir eine aussergewöhnliche Zeit erlebt, in der er 12 Grand-Slam-Titel gewonnen hat – die Hälfte seiner gesamten Karriere-Titel. Über den aussergewöhnlichen Spieler hinaus haben seine Hartnäckigkeit, seine Haltung und seine Werte dazu beigetragen, die Marke zu stärken und zu vergrössern. Unser Krokodil heute in eine GOAT zu verwandeln, um ihm Tribut zu zollen, und die Kollektion hier zu präsentieren, wo René seine Legende aufgebaut hat, war eine naheliegende Wahl. Diese Initiative spiegelt unsere Fähigkeit wider, unsere Codes neu zu interpretieren und gleichzeitig René Lacostes Erbe treu zu bleiben», sagte Thierry Guibert, CEO von Lacoste.
Diese Feier hat auf amerikanischem Boden eine besondere Bedeutung – dort, wo René Lacoste seine grössten Erfolge feierte, wo er den Spitznamen «Crocodile» erhielt, 1926 und 1927 die US Championships gewann und die Idee des Poloshirts entwickelte. Heute, auf diesem legendären Fundament, lanciert Lacoste seine Kollektion aus dem Flagship-Store an der Fifth Avenue – ein Symbol für die Ambitionen im weltweit grössten Markt für Sportbekleidung und für ein Jahrhundert Tennis-Exzellenz von René Lacoste bis Novak Djokovic.
Eine herausragende Erfolgsgeschichte
Als der grösste Tennisspieler aller Zeiten angesehen (aber nur wenn die Umfrage nicht in der Schweiz stattgefunden hat), hält Novak Djokovic unvergleichliche Rekorde: 24 Grand-Slam-Titel – mehr als jeder andere männliche Spieler, die meisten Wochen als Weltranglistenerster sowie die höchste Zahl an Grand-Slam-Matchsiegen. Ausserdem hält er den Rekord für die meisten Masters-1000-Siege und ist der einzige Spieler, der jedes dieser prestigeträchtigen Turniere mindestens zweimal gewinnen konnte. Mann kann es stricken und nähen wie man möchte, irgendwie ist das Ganze schon absolutes GOAT Niveau.













