Als erster Hersteller weltweit lancierte Samsung in diesem Jahr eine Kamera, die für das Aufnehmen von «Selfies» optimiert ist. Die NX mini verfügt über ein um 180 Grad schwenkbares Display und ein besonders lichtstarkes Wechselobjektiv. Diese und weitere Merkmale steigern das Qualitätserlebnis bei der inzwischen verbreiteten Art zu fotografieren derart, dass das Wort «Selfie» kaum noch trifft, wird es doch eher mit durchschnittlichen Handyfotos verbunden.
Leo Burnett Schweiz verwandelte den USP in eine meisterhafte Print-Kampagne, die international eingesetzt wird. Albrecht Dürer, Vincent van Gogh und Frida Kahlo sind darauf nicht nur in der Pose zu sehen, die sie auf ihren berühmten Selbstporträts einnehmen. Wir dürfen auch den Akt des Porträtierens an sich beobachten – der Blick in die NX mini, die am langen Arm gehalten wird. Die wie gemalt erscheinenden Bilder wurden ausschliesslich mit fotografischen Mitteln realisiert.
Verantwortlich bei Samsung:
Dr. Michelle Potgieter (Head of Corporate Marketing)
Verantwortlich bei Leo Burnett Schweiz:
Axel Eckstein (ECD), Johannes Dörig, Pedro Moosmann (Art Direction), Fabian Windhager (Text), Annika Seidel, Milos Stokic (Beratung), Suzana Kovacevic (Art Buying), Hobby Film (Fotoproduktion), Fredrik Ödman (Fotografie)