Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Media_Markt

Media Markt «Holt den Hirschen»

Media Markt holt Nord-Kreative in den Süden: Hirschen Group eröffnet «Zum Roten Hirschen» in München und wird Lead-Agentur im neuen Agenturmodell. Berliner Digitalagentur «Torben, Lucie und die gelbe Gefahr» (TLGG) künftig für Content Marketing und Social Media verantwortlich.

Media Markt Deutschland ändert sein Agenturmodell: Neue Lead-Agentur wird nach einem workshopzentrierten Auswahlprozess die Hirschen Group GmbH aus Hamburg. Um der größten werbetreibenden Kraft Deutschlands möglichst nah zu sein, gründen die Goldenen Hirschen zudem eine neue Niederlassung in München – die Agentur «Zum Roten Hirschen».

Außerdem wird die Berliner Agentur «Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH» (TLGG) Partner für Social Media und Content Marketing. Die Zusammenarbeit soll bereits am 1. Juli 2015 beginnen. Geführt werden beide Agenturen von der Münchener redblue Marketing GmbH, einer Tochter der Media-Saturn-Holding, die für sämtliche Marketingaktivitäten von Media Markt Deutschland verantwortlich zeichnet.

«Im Zuge der Digitalisierung haben wir uns als Multichannel-Anbieter komplett neu aufgestellt – an diese Veränderung wollen wir künftig mit einem offenen Agenturmodell anknüpfen», so Wolfgang Kirsch, CEO Media-Saturn Deutschland und zuständig für die Markenführung von Media Markt. «Die Roten Hirschen und TLGG werden uns auf frische Kreativpfade führen, davon konnten sie uns bereits während des Auswahlprozesses überzeugen. Gemeinsam mit ihnen werden wir einen innovativen, kommunikativen Ansatz entwickeln, der die Neupositionierung von Media Markt vorantreibt. Wir freuen uns daher sehr auf die Zusammenarbeit.»

Zuletzt trugen Ogilvy & Mather Germany als Lead-Agentur die Verantwortung für Media Markt Deutschland. Die Frankfurter Kreativen bleiben weiterhin fester Partner von Media Markt, werden das Unternehmen aber im Rahmen des neuen Agenturmodells künftig im Bereich CRM unterstützen. «Ogilvy hat uns in den vergangenen Jahren mit vielen innovativen und kreativen Kampagnen und Projekten bereichert, die auch in der Werbewelt nachhaltig Eindruck hinterlassen haben. Ogilvy hat somit einen wesentlichen Beitrag zu unseren Erfolgen geleistet. Für diese langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle beim gesamten Team herzlich bedanken. Sie alle haben Großartiges geleistet! Zugleich freuen wir uns darauf, dass Ogilvy weiterhin an Bord bleibt und zusammen mit den verantwortlichen Kollegen von Media Markt das strategisch wichtige Thema CRM vorantreiben wird», so Wolfgang Kirsch.

Leithirsche überzeugen
Beim workshop-zentrierten Auswahlprozess konnte die neue Lead-Agentur «Zum Roten Hirschen» vor allem mit ihrer strategischen Herangehensweise an die kommunikative Umsetzung der Neupositionierung von Media Markt als vernetzter Marktführer im Elektrofachhandel punkten. Auch die Aufstellung des Agentur-Teams überzeugte die Entscheider von Media Markt. «Ein Traum! Media Markt – das ist für jeden in unserer Branche ganz unbestritten erster Platz, höchste Liga», so Marcel Loko, Gründer und Kreativchef der Hirschen Group.

«Der Etat ist eine tolle Herausforderung, kreativ wie strategisch. Großartig für Media Markt ein maßgeschneidertes Agenturmodell aufbauen zu dürfen», so Martin Blach, CEO und Beratungschef der Hirschen Group. «Wir freuen uns auf die Chancen, die sich aus der neuen Positionierung von Media Markt für die Markenkommunikation ergeben», ergänzt Vincent Schmidlin, Strategiechef der Hirschen Group.

Auch Berliner für Bayern
Die zweite neue Agentur, die für Media Markt tätig sein wird, ist «Torben, Lucie und die gelbe Gefahr». Die Berliner Agentur für digitale Transformation wird, in enger Zusammenarbeit mit den Roten Hirschen, für die Weiterentwicklung der Bereiche Social Media und Content Marketing verantwortlich zeichnen. «Wir freuen uns sehr darauf, als Teil dieser brandneuen Konstellation am Erfolg von Media Markt mitzuwirken. Das Potenzial des digitalen Wandels in Kombination mit passgenauen Kreativideen wird das Unternehmen auch in der Kommunikation zum Trendsetter machen», so Christoph Bornschein, Geschäftsführer von TLGG.

Über Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 260 Märkten vertreten; Ende 2014 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.400 Mitarbeiter. Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 760 Media Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle, insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.