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O2 «Produktinnovation Audiodynamic Ad»

Audiodynamic Ad – Der ideale Wegbegleiter für Musikangebote
Novum in der Werbung: Forward Media, Kolle Rebbe, Interone, IP «bangen» für O2 im Rhythmus von Musikclips.

Umsetzung
Erstmalige Umsetzung des Audiodynamic Ads erfolgt für Telefónica Deutschland. Für die Marke O2 setzt das Telekommunikationsunternehmen den Headbanger als dynamisches Element des Audiodynamic Ads ein, der auch Protagonist der Kampagnenspots „Heavy Me…t…al“ ist. Für die Zeit des Pre-Rolls bleibt der Headbanger innerhalb des Branded Player XXL in einer wartenden Position, so dass der Pre-Roll im Fokus bleibt. Erst beim Start des Musikvideos beginnt er passend zum Rhythmus des Songs zu „moshen“. Damit hat IP Deutschland für O2 eine Sonderlösung entwickelt, da in der Regel der Branded Player XXL nicht länger als 3 Minuten sichtbar bleibt – für O2 schon, denn hier ist er für die gesamte Länge des Musikvideos integriert.

Technik
Für die dynamische Ausspielung des Headbanger-Motivs wird die Audiospur des Musikvideos analysiert. Die daraus gewonnenen Soundmetadaten (wie z.B. BPM-Zahl, also die Beats per Minute, Tonfolgen etc.) bilden die Grundlage für eine kontextsensitive Umsetzung des Werbemittels und ermöglichen, dass der Headbanger jeden erdenklichen Song rhythmisch begleitet – von Avicii, über Helene Fischer bis zu ZZ Top.

Ein speziell für diese Kampagne programmierter Algorithmus erkennt die unterschiedlichen Musikzustände und koppelt diese automatisiert mit passenden Bewegungssequenzen des Headbangers. Im Vorfeld wurde eine gewisse Anzahl von reichweitenstarken Videos gerendert, damit die Soundmetadaten vorliegen. Bedeutet, dass dem Video Bewegungssequenzen zugeordnet werden, beispielsweise Hauptbeat, schnell aufeinanderfolgende Tonfolgen, Lautstärkendynamik o.ä. Sollte ein Musikvideo ausgespielt werden, bei welchem die Daten noch nicht vorliegen, wird ein Fallback-Motiv ausgespielt. Während der Ausspielung des Fallback-Motivs werden die Audiometadaten analysiert und hinterlegt. Beim erneuten Aufruf des Musikvideos erscheint unmittelbar die dynamisierte Variante des Motivs.

Mechanik
Für das Audiodynamic Ad wird zur Ausspielung einer dynamischen Werbeform die Audiospur des Content verwendet. Hierfür werden ein Pre-Roll und ein Branded Player XXL eingesetzt. Letzteres umrahmt parallel beim Ausspielen des Pre-Rolls den Player. Nach Beenden des Pre-Rolls bleibt dieser Rahmen für 3 Minuten sichtbar, während im Player das ausgewählte Musikvideo startet. Innerhalb des Branded Player XXL wird das dynamische Element integriert, welches passend zum Rhythmus des jeweiligen Musikvideos agiert.

USP
Diese Mechanik ist die erste Werbelösung dieser Art am deutschen Markt und wird den Kunden gerecht, die einen kontextuellen dynamischen Zusammenhang zwischen Werbebotschaft und Content kreieren möchten.

Endgeräte
PC/Laptop

Kunde / Marke: Telefónica Deutschland / O2
Mediaagentur: Forward Media
Digitalagentur: Interone
Kreativagentur: Kolle Rebbe
Kampagnenzeitraum: ab sofort bis 8. Mai
Umfeld: Clipfish MUSIC (PC/Laptop)

Bild: Screenshot Youtube

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