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Minijob-Zentrale

Serviceplan «Lassen die Puppen tanzen»

Aschenputtel und der Froschkönig fordern versicherte Minijobs
Die Serviceplan Gruppe und die Augsburger Puppenkiste lassen für die Minijob-Zentrale wieder die Puppen tanzen: Ab sofort sind es Aschenputtel und der Froschkönig, die in modernen Adaptionen der Märchen der Gebrüder Grimm gegen Schwarzarbeit protestieren und sich bundesweit in TV, Print und Online für die ordnungsgemäße Anmeldung von Haushaltshilfen einsetzen.

Zum bereits dritten Mal stehen die weltweit bekannten Marionetten der Augsburger Puppenkiste im Mittelpunkt der jährlichen Kampagne der Minijob-Zentrale, die seit 2012 von Serviceplan Berlin konzipiert und realisiert werden. Nachdem bereits Schneewittchen, Dornröschen, Rotkäppchen (2014), Rapunzel und Frau Holle (2015) in ihren humorvollen und inzwischen mehrfach ausgezeichneten Auftritten ein Zeichen gegen Schwarzarbeit setzten, engagieren sich in diesem Jahr Aschenputtel und der Froschkönig als „Testimonials“ für die Rechte von Minijobbern in Privathaushalten.

Zwei neue Spots (in jeweils zwei Varianten zu 30 und 35 Sekunden) sind ab sofort auf ARD, VOX, RTL und Sat.1 zu sehen. Sie zeigen in der bekannten Kampagnenmechanik mit traditioneller Puppentheater-Optik und viel Wortwitz, weshalb die Anmeldung einer Haushaltshilfe gemäß des etablierten Claims so „märchenhaft einfach“ klappt und vor allem sinnvoll ist: etwa wegen des Unfallversicherungsschutzes für Minijobber oder der Steuerersparnis für den Arbeitgeber. Auch die „Haushaltsjob-Börse“ – das Jobportal der Minijob-Zentrale, das unter haushaltsjob-boerse.de bundesweit kostenlos bei der Suche nach Haushaltshilfen oder Minijobs im Privathaushalt hilft – wird thematisiert.

In Print und Online sind 2016 die bisherigen „Allstars“ des Marionettentheaters im Einsatz für die Minijob-Zentrale: Die besten Motive der vergangenen beiden Jahre erscheinen nochmals in diversen Magazinen und Zeitschriften wie Freundin, Tina, Mein schöner Garten, Donna oder Bella sowie auf Facebook und verschiedenen Online-Portalen, darunter spiegel.de, bild.de, focus.de, gutefrage.net, helpster.de, rtl.de, amica.de oder fitforfun.de.  „Wir blicken auf eine mehrjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück und freuen uns weiter über die enorme Kreativität der weltberühmten Augsburger Puppenkiste. Dass sich diese Idee so lange trägt, ist im schnelllebigen Mediengeschäft keine Selbstverständlichkeit“, erklärt Heinz-Günter Held, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, zu deren Verbund die Minijob-Zentrale gehört.
„Wir haben auch im dritten Jahr die Mechanik der Kampagne bewahrt – der große Erfolg gibt dem Märchen-Format Recht.  Wir haben noch viele weitere Ideen, in denen die Augsburger ‚Allstars‘ auftreten können“, so Jörg Ihlau, Geschäftsführer Serviceplan Berlin.

Die Kampagne wurde erneut unter dem Lead von Serviceplan Berlin von mehreren Agenturen der Serviceplan Gruppe realisiert: Verantwortlich für die Umsetzung in Berlin ist das Team um die Geschäftsführer Benedikt Göttert und Jörg Ihlau mit Claudia Díaz (Teamleitung) und Michael Johne (Kreativdirektion). Die klassische Mediaplanung übernahm Mediaplus im Haus der Kommunikation Hamburg unter der Führung von Andreas Fuhlisch mit dem Team um Jana Dreger. Online-Media sowie Performance- und Suchmaschinenmarketing realisierte das Team von Plan.Net Hamburg um Geschäftsführerin Diana Degraa mit Niko Hirte. Auf Kundenseite verantwortlich zeichnen Dr. Erik Thomsen, Leiter der Minijob-Zentrale, und Heinz-Günter Held, der für die Minijob-Zentrale zuständige Geschäftsführer der Knappschaft-Bahn-See.

Den Etat der Knappschaft-Bahn-See betreut Serviceplan Berlin seit dem Jahr 2012 und wachsende Anmeldezahlen sprechen für den Erfolg der Werbeoffensive: Seit Ende 2012 stieg die Zahl der offiziell angemeldeten Minijobber in Privathaushalten um knapp 19 Prozent auf aktuell 296.326 Anmeldungen zum Jahresende 2015.
Ausgezeichnet wurde die Kampagne 2014 mit der PR-Klappe in Silber und dem Politikaward für die beste Werbekampagne einer öffentlichen Institution sowie 2015 mit dem Deutschen Dialogmarketing Preis in Bronze.

Über die Minijob-Zentrale
Die Minijob-Zentrale ist seit 2003 die zuständige Einzugs- und Meldestelle für alle Minijobs in Deutschland, auch für diejenigen, die in Privat-haushalten ausgeübt werden. Sie bietet unter www.minijob-zentrale.de ein umfassendes Service- und Informationsangebot. So erfahren Arbeitgeber und Arbeitnehmer alles über Minijobs in Privathaushalten und die Vorzüge einer Anmeldung aus einer Hand. Die Haushaltsjob-Börse ist eng an die Minijob-Zentrale angebunden.

Über Die Augsburger Puppenkiste
Die Augsburger Puppenkiste ist weltweit eine der ältesten und bekanntesten Puppenbühnen. Gegründet von Walter Oehmichen, feierte die Puppenkiste 1948 mit der Vorstellung „Der gestiefelte Kater“ ihre Bühnenpremiere in Augsburg. 1953 flimmerte die Augsburger Puppenkiste als eine der ersten Sendungen im deutschen Fernsehen über die Bildschirme. 1997 eroberte die Puppenkiste mit der „Story von Monty Spinnerratz“ sogar die Kinoleinwände in Deutschland und den USA. Unter der Führung von Klaus Marschall, der das Theater seit 1992 leitet, wurde die Arbeit der Augsburger Puppenkiste 2004 mit der „Goldenen Kamera“ gekrönt.

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