Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

BM_Reporterfabrik_Newsfeed

Reporterfabrik «Gefangene des Newsfeeds»

BrinkertMetzelder: Kampagne für Reporterfabrik.
Facebook, Twitter und Instagram sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wenn sie aber als alleinige Nachrichtenquelle dienen, kann es gefährlich werden. Darauf weist eine aktuelle Kampagne hin, die die Agentur BrinkertMetzelder für die WebAkademie Reporterfabrik entwickelt hat.

Die heute vorgestellten Motive thematisieren unsere alltägliche Abhängigkeit von Algorithmen, insbesondere im Social Media-Kontext. Ohne das nötige Rüstzeug und Verständnis, wie Nachrichten ausgewählt und verbreitet werden, sind wir unseren Newsfeeds ausgeliefert und werden zu Gefangenen der eigenen Timelines.

Die Motive zeigen deshalb symbolisch ganz normale Social Media-Nutzerinnen und -Nutzer. Die Inszenierung erinnert dabei an Bilder von Geiseln, die ihren Geiselnehmern ausgeliefert sind. In der Hand halten sie Schilder mit der symbolischen Anzahl der Tage, die sie schon in Gefangenschaft verbracht haben. Das Motto „Du bist, was du siehst.“ bzw. „Du bist, was du liest.“ verdeutlicht, wie sehr unser Weltbild von dem beeinflusst wird, was uns angezeigt wird.

BM_Reporterfabrik_Newsfeed

Die Kampagne wirbt für das Projekt „Reporter4you“, mit dem die Reporterfabrik junge Menschen ansprechen und sie im Umgang mit Informationen in Social Media rüsten will. Wer weiß, wie Algorithmen funktionieren und Nachrichten entstehen, kann auch Fake News besser erkennen und ihrer Verbreitung entgegenwirken. Hierzu vernetzt die Reporterfabrik Schulen und Journalisten für Workshops und Schulbesuche.


BrinkertMetzelder unterstützt die Plattform schon zum zweiten Mal. Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit waren unter der Headline „Für Pressefreiheit gehen Journalisten in den Knast. Und zurück in ihre Schulen.“ die türkische Journalistin Ayse Düzkan und die deutsche Moderatorin Sandra Maischberger zu sehen. Düzkan sitzt in der Türkei in Haft. Ihre deutsche Kollegin engagiert sich auch deshalb bei der Reporterfabrik, weil es nicht selbstverständlich ist, in einem Land leben und arbeiten zu können, in dem man für Meinungen nicht verhaftet wird.

BM_Reporterfabrik_Newsfeed

Cordt Schnibben, Gründer der Reporterfabrik und vielfach ausgezeichneter Journalist und Dokumentarfilmer: „Medienkompetenz ist heute für Jugendliche so wichtig wie Bio oder Mathe. Wir wollen Schülerinnen und Schüler befähigen, ihre Rolle in der öffentlichen Meinungsbildung kompetent wahrzunehmen.“

Raphael Brinkert, Gründer BrinkertMetzelder: „Zeig mir deinen Newsfeed und ich sage dir, wer du bist. Was als Scherz gemeint ist, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als bittere Realität. Sozialen Medien fehlt die Grundversorgung, die klassische Medien bieten. Wenn wir keine Gefangenen dieses eingeschränkten Medienkonsums bleiben wollen, müssen wir aufklären und die Menschen befähigen, bewusster mit klassischen und sozialen Medien umzugehen.“

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.