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Der neue Online-Film der BVG «Alles Absicht!»

Mehr als 17 Millionen Klicks auf Facebook und YouTube brachte der Viral-Hit „Is mir egal“ der BVG im Dezember des letzten Jahres ein. Nur allzu verständlich, dass der Erfolg des singenden Fahrkartenkontrolleurs den Berliner Verkehrsbetrieben Lust auf mehr macht.
Jetzt folgt der neueste Aufschlag der „Weil wir dich lieben“-Kampagne der BVG: In dem fast zweiminütigen Online-Film „Alles Absicht“ wird zwar nicht gesungen, aber dafür werden auf humorige Weise die häufigsten Beschwerden, die den BVG erreichen, mit absurden Erklärungen versehen. Das Motto des Films lautet: Entwaffnender Humor! 

In dem Film wird eine Welt erschaffen, die sich hinter den Kulissen der BVG abspielt. Eine Welt, in der trainiert, geübt und getüftelt wird, damit die Durchsagen in der Bahn weiterhin so unverständlich bleiben, wie sie es schon immer waren oder die Türen garantiert vor der Nase der Fahrgäste zugehen.

 Durch diese Welt geleitet ein BVG-Mitarbeiter souverän einen etwas perplexen jungen Mann, der eigentlich nur ein Abo im Kundenzentrum kaufen wollte – für den Betrag von umgerechnet 60,66 Euro im Monat. Wirklich läppisch, denn die „Leistungen“ der BVG wie Zuspätkommen sind nicht etwa Zufall, sondern das Ergebnis intensiven Trainings und harter Arbeit.

„Wir geben wirklich alles, um für unsere Fahrgäste da zu sein. Aber wie in einer echten Beziehung, läuft eben nicht immer alles perfekt“, sagt Dr. Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der BVG. „Und klar gibt es dann auch Beschwerden. Aber wenn man den anderen wirklich liebt, dann will man sich nicht streiten, sondern lieber gemeinsam über alles lachen.“ 

„Entwaffnende Ehrlichkeit hoch zehn gepaart mit einer großen Portion Mut, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Das ist normalerweise nicht die Form, mit der sich ein öffentlich-rechtliches Unternehmen dargestellt sehen möchte“, so Dörte Spengler-Ahrens, Managing Director Kreation bei Jung von Matt/Elbe. „Umso mehr kommt das beim Publikum an.“

© Yves Seiler

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Dr. Martell Beck (Bereichsleiter Marketing und Kommunikation), Frank Büch (Stellv. Bereichsleiter Vertrieb und Marketing), Svea Barei (Sachgebietsleiterin Vertrieb und Marketing), Manja Helm (Bereich Vertrieb/Marketing)

Verantwortlich bei Jung von Matt/Elbe
Dörte Spengler-Ahrens (Managing Director Creation), Marielle Heiß (Creative Director), Clemens Wolff, Philipp Morten-Gohla, Julian Aue (Text),  Julia Hellwege (Art), Frank Apel (Managing Director Beratung), Natalie Martens (Client Service Director),  Alexandra Schöne (Project Management), Dennis Wendt (Agency Producer), Chris Woods (Director), Sterntag (Production), Deli Pictures (Post Production)

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