«Proof of Concept» erbracht: Die erfolgreichen Absolvent:innen der neuen eidg. Fachprüfung
«Konzepter:in und Texter:in» zeichnen sich durch ein gesamtheitliches Berufsverständnis aus.
Sie nutzen ihre KI-Kenntnisse für mehr konzeptionelle Stärke, entwickeln selbständig Analy-
sen, Strategien sowie kreative Ideen. Und sie erweitern ihre Umsetzungs-Skills massgeblich.
Sie entwickeln Text-, Bewegtbild- und Audio-Umsetzung jeglicher Art. Scharf formuliert: Das
holistische «One-Person-Campaigning-Team», ob in Unternehmen, Institutionen oder auf
Agenturseite, ist Wirklichkeit.
Die Berufsprüfung zur Erlangung des eidg. Fachausweises «Konzepter:in und Texter:in» ist eine Pionierleistung. Sie ist der erste Fachausweis, welcher die praktische Anwendung von KI-Tools umfassend integriert. Im Mai und Juni dieses Jahres wurde sie erstmalig durchgeführt. Die Resultate der Prüfung bestätigen die These, dass AI im Bereich Marketing, Kommunikation und Werbung Talente befähigt, alles aus einer Hand zu entwickeln. Die erfolgreichen Absolvent:innen der ersten eidg. Fachprüfung «Konzepter:in und Texter:in» haben den «Proof of Concept» erbracht: Eine einzige Person kann heute eine kompetitive und marktfähige Kampagne mittels KI-Tools entwickeln. Diese «kreativen Allrounder» der neuen Generation sind fähig, von Analyse, Strategie und kreativer Leitidee über Text, Bewegtbild und Audio bis hin zu konkreten Umsetzungen alles zu schaffen. Also genau das, was der Markt jetzt braucht. 75 % der Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden und machen nun im Markt den Unterschied: 75 % Erfolgsquote – 100 % Marktimpact.
Mehr Anspruch, mehr Qualität, mehr Schweiz
Im Vergleich zum ehemaligen eidg. Fachausweis «Texterin und Texter» markiert die neue Prüfung einen qualitativen Quantensprung. Die Anforderungen sind klar gestiegen: komplexere Projektaufträge, höhere Erwartungen an strategisches Denken, kreativen Output und technologische Kompetenz.
Die eingereichten Arbeiten zeigten eine neue Bandbreite – von durchdachten, professionellen Konzepten bis zu herausragenden Kampagnen, die international konkurrenzfähig wären. „Wir haben Projektarbeiten gesehen, die absolut kampagnentauglich sind und morgen eingesetzt werden können“, meint Creative Director Fabian Zahner, Präsident des Trägervereins. Diese Entwicklung stärkt nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Kommunikationsbranche, sondern positioniert sie auch als Vorreiterin im Zusammenspiel von Kreativität und Technologie – ein Profil, das heute und morgen gefragt ist.
Sprache und Kreativität im Zentrum – erweitert durch KI
Die Sprachfertigkeiten und -fähigkeiten stehen nach wie vor im Zentrum, werden aber massgeblich von Technologien und Software-Anwendungen unterstützt. Der neu konzipierte Fachausweis steht für Kreative, die nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sondern es mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz unter anderem auch für ganze, marktfähige Kampagnen ausweiten können.
Die Pionier:innen der neuen Generation
Herzlichen Glückwunsch den allerersten Besitzer:innen des eidg. Fachausweises «Konzepter:in und Texter:in»: Elisa Ganter, Verónica Gattuso, Miriam Mathis, Anina Tschanz, Claudia Hollenstein und Fabian Kaufmann.






