Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Sparkassen_Flitzer

Sparkasse «Keiner zu alt ein Flitzer zu sein»

Sparkasse und Jung von Matt/SPREE sorgen mit viel Spass gegen Katerstimmung im Alter vor.
Ein alter Mann lässt sich für ein paar Euro von Kumpels überreden, den Flitzer bei einem regionalen Fussballspiel zu machen. Der Film, der seinen Lauf zeigt, erzielte in den vergangenen Tagen mehr als 1,5 Mio Views und wurde so zu einem Viralhit, den auch die grossen Medien wie bild.de, sport1 und Focus aufgriffen und der es sogar ins TV-Programm des RBB schaffte. Dass dies der Auftakt einer Kampagne ist, wird erst klar, als die Sparkasse wenige Tage später die Aktion für sich reklamiert. Die Botschaft: Besser vorsorgen als bis ins hohe Alter Geld von Kumpels mit komischen Aktionen zu verdienen.


Denn jüngere Menschen schieben das Thema Altersvorsorge oft vor sich her. Die Hälfte der 14 bis 29 Jährigen sorgt aktuell nicht vor. Schliesslich ist ja noch genug Zeit um sich darum zu kümmern. Doch dann kommt das „Später“ früher als man gedacht hatte. 

Genau auf diesem Insight basiert die neue Sparkassen-Kampagne. Johannes Hicks, CD bei JvM/SPREE hebt hervor: „Wie bereits beim Schuldeneintreiber für Kwitt wollen wir Massstäbe durch die moderne Aussteuerung setzen. Dabei erreichen wir eine junge Zielgruppe, die sich so mit einem eigentlich lästigem Thema auseinandersetzen soll.“

Bild_Schlagzeile

Die Kampagne findet in Sozialen Netzwerken statt. Der Hashtag #alteralteralter führt zu vielen weiteren Denkanstößen, die auf einer Website auch gebündelt zu sehen sind. Silke Lehm, Leiterin Marketing, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.: „Nur wer rechtzeitig an die Altersvorsorge denkt, kann später mal Dinge tun, die Spaß machen oder eben Dinge ablehnen, die keinen Spaß machen. Das zeigen wir auf humorvolle Art und regen so die jungen Erwachsenen zum Nachdenken an.“

Kampagnenwebsite: sparkasse.de/alteralteralter

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.