Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Seiler's Werbeblog: marco-krahmer

Marco Krahmer «Augmented Reality»

Werbetrend: Augmented Reality
Augmented Reality, die erweiterte Realität, ist das Zukunftsthema verschiedenster Branchen. Ob Architektur, Sport, Navigation oder Werbung – die Technologie findet Anwendungsbereiche, in denen sie auf ganz unterschiedliche Weise unterstützen kann. Die Realität wird durch Augmented Reality mit digitalen Informationen, wie georgrafischen Standorten oder Videos, bereichert und erleichtert das Leben ihrer Nutzer. In der Werbung kann das Trendthema mit den klassischen Werbeartikeln kombiniert werden und eine Verbindung zwischen physischer und virtueller Realität erzeugen.

Werbeartikel sind beliebt
Einschlägige Studien belegen: Werbeartikel sind die beliebtesten Werbeträger – sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch auf Seiten der Kunden. Dass Werbung dem Betrachter allerdings auch wirklich gefällt ist eher eine Seltenheit. In Zeiten der Reizüberflutung neigen Konsumenten zum Wegzappen von Werbespots und Wegschmeißen von Werbeflyern.

Greifbare Werbeartikel zeichnen sich stattdessen – sofern sie einen hohen Alltagsnutzen haben und hochwertig verarbeitet sind – durch eine hohe Werbewirkung aus.

Sie werden vielfach zur Steigerung der Bekanntheit eines Unternehmens eingesetzt und verschaffen so einen Wettbewerbsvorteil. Die bedruckten Werbeartikel erzeugen zahlreiche Sichtkontakte. So kommt das auf Kugelschreibern, Taschen, USB Sticks oder aber Feuerzeugen aufgedruckte Logo fast mühelos mit tausenden Menschen in Kontakt. Gleichsam sind hochwertige Werbeartikel auch für die Beziehungspflege des Unternehmens zu treuen Kunden, effizienten Mitarbeitern und verbundenen Geschäftspartnern geeignet.

Haptische Werbeartikel verschmelzen mit virtuellen Botschaften
Doch trotz ihrer nachhaltigen Werbewirkung sind haptische Werbemittel nicht die erste Wahl, wenn es um innovative und originelle Werbekampagnen geht. Vor allem die klassischen Artikel sorgen nicht immer für den erwünschten Überraschungseffekt, sondern wirken eher im Stillen, unbewusst als praktischer Alltagsartikel. Um die Effizienz von Werbeartikeln zusätzlich zu steigern, lohnt es sich die Augmented Reality-Technologie einzusetzen. Indem aus dem Firmenlogo ein Marker wird, der mit digitaler Information hinterlegt ist, können Werbeartikel nicht nur haptisch wirken, sondern auch virtuell faszinieren. Um die neue, virtuelle Markenwelt zu erleben, müssen Nutzer nur das Logo mit dem Smartphone oder dem Tablet einscannen, z.B. über eine kostenlose und spezielle Augmented Reality App, und schon wird der Marker erkannt und die verknüpfte Information abgerufen.

Dabei kann sich hinter dem Logo so gut wie alles verbergen: Ob Video, Link zum Online Shop oder 2D- und 3D-Bilder. Beliebt sind auch ganze 3D-Animationen, die eine Markenwelt öffnen, Interaktionen ermöglichen und Storytelling erleichtern. Als Beispiel kann das Testimonial der Firma beim Scan des Logos erscheinen und Produktinformationen geben oder aber auf eine besondere Sales Aktion hinweisen. Gleichsam kann das Logo auch mit speziell aufbereiteten Bedienungsanleitungen verknüpft sein. Dieses Nutzererlebnis ist nicht nur praktisch für die Zielgruppe, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung. Augmented Reality kann durch diesen überraschenden WOW Effekt die Werbewirkungen der Werbeartikel noch erhöhen.

Werbung mit Augmented Reality gilt in internationalen Studien bereits als der Trend der kommenden Jahrzehnte. So zählt die englische Agentur Zenith-Optimedia AR zu den “Six Trends for the Next 25 Years”, genauso wie Jupiter Research 2,5 Milliarden Augmented Reality App Installationen jährlich prognostiziert. Augmented Reality ist mit hoher Interaktivität sowie mit emotionalen, individuellen und aktuellen Informationen eine gute Möglichkeit, Kunden mal ganz anders anzusprechen und zu überzeugen. Dank der Kombination mit den beliebten Werbeartikeln wird Augmented Reality zu einem preiswerten und besonders wirkungsvollen Trendthema für Unternehmen jeder Größe.

Augmented Reality-Infografik-Schweiz

Text: Marco Krahmer, www.allbranded.ch 

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.