Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Leucom_LeuTV

LeuTV «Neuartiger TV-Sender»

Mit LeuTV erfindet Andy Hostettler einen eigen- und neuartigen TV-Sender.
Der Auftrag war eine Loyalitätskampagne für Leucom, dem mittelständischen Telekom-Unternehmen aus Frauenfeld. Die Lösung ist ein neuer TV-Sender. Nur empfangbar mit Leucom-Abo. Wer weg will, hat dann eben diesen Sender nicht mehr.

Jedes Telekomunternehmen kennt die Problematik. Jaja, andere Unternehmen auch, aber im Telefonie-/Internet- und TV-Markt ist die Kundentreue eines der höchsten Güter, kostet es doch mehrere Hundert Franken (Swisscom gibt fast 15 Hundert aus, munkelt man), einen neuen Kunden zu gewinnen.

Zusammen mit Beni Leoni und Roland Luder (Hauptstadt-Film und ex-SRF-Leute) hat Andy Hostettler das Grundkonzept eines Slow-TV-Kanals erarbeitet. Produzent und Content-Verantwortlicher des Senders mit einer technischen Reichweite von 37’000 Geräten ist der Fotograf, Filmer und Ex- Arthur Cohn-Mann Beat Morell. Die Reichweite ist stark wachsend, weil Leucom durch grosse Investitionen in Glasfasernetze jeden Tag neue Gebiete erschliesst. Ab August kann man Leucom und damit eben auch LeuTV sogar in der ganzen deutschen Schweiz empfangen. Meint Andy Hostettler, der offensichtlich mit seinem PanoramaKnife, dem Hotel Ermatingerhof, dem Schwarz Röhrenverstärker und der Holzmanufaktur Urwyler&Hostettler noch nicht genug ausgelastet ist.

 

Leucom_LeuTV
«Mit Host au Lac betreue ich diesen Kunden nun schon bald 3 Jahre als Marketing-Sparring-Partner des CEOs Markus Schlatter. Ich habe noch nie einen so innovativen Kunden gehabt. Markus Schlatter ist den meisten grossen Playern einen Schritt voraus. a) spürt er schneller, was die Kunden brauchen und wo die technische Entwicklung hingeht und b) entscheidet er als Familienunternehmer sehr pragmatisch. Allerdings nur dort, wo er wirklich sattelfest ist: Beim Produkt.

Im Marketing fühlte er sich bisher unsicher und hatte da im Grunde nur bekannte, teilweise ausgetretene Wege beschritten, um ans Ziel zu kommen. Nachdem wir zusammen die Unternehmung positioniert und mit einem neuen Namen, CI/CD und Look versehen haben, bin ich richtig stolz, dass er den Schritt gewagt hat, als erstes Telecom-Unternehmen überhaupt seinen eigenen Content zu produzieren und zu distribuieren. Zugeschnitten auf seine Region und seine Kundschaft. Und zugeschnitten auf sein Budget.»

Leucom_LeuTV

LeuTV ist ein Chill-Out-Sender. Zurzeit werden ca. 50 Sendungen geloopt, die Beat Morell jeweils im Stunden-Rhythmus programmiert. Ohne Kommentar kann man zuschauen, wie Menschen ihre Freizeit vertreiben (Schiff, Velo, Zug, Flug, Enten und Hühner zuschauen ….) oder arbeiten (der Fischer, der Bäcker, der Gitarrenbauer, der Holzfäller, der Pferdedresseur …). Ab und zu werden Sonderprogramme eingeschoben (Konzerte, Sportanlässe, Dokus etc.) und jeden Montag macht Edward Piccin seine ganz persönliche Kino-Kritik mit Filmen, die man on Demand gleich bestellen kann. Jeden Sonntag morgen läuft LeuPet. In einer Kooperation mit Welt der Tiere und Petfinder, können Private ihre Tiervideos senden und bewerten lassen.

Absolut ungesehen in der Schweiz ist allerdings die live-Übertragung ins Löwengehe des Plättli-Zoos in Frauenfeld. Immer wenn sonst nichts läuft schaltet der Sender zu Louis, Lisa und den beiden Löwenbabies.

Leucom_LeuTV

Die vier Löwen, animiert von Simon Oberli (Trickfilmer) mimen, zusammen mit Ihrem Hausfreund Panda, die Moderatoren für die einzelnen Sendeformate. Sie sind auch die Werbeikonen für LeuTV und kommentieren jeden Commercial. Als typische Thurgauer Stimmen konnte LeuTV «Kliby und Caroline» sowie «Anita Buri» dazu gewinnen, äusserst humorvoll und teilweise frech ihre Meinung zu sagen.

«Das hat es seit meiner Jungend nicht mehr gegeben», sagt Andy Hostettler. «Ich erinnere mich an die Mainzelmännchen und das Pferdle mit dem Äffle. Damals war Werbung noch Teil des Programmes. Man hat nicht weggezappt (man hätte ja aufstehen müssen). Man hat intensiv gekuckt. So soll es heute wieder werden, denn jeder einzelne Spot wird von den vorlauten Löwen empfohlen – und teilweise auch nicht …».

 

Leucom_LeuTV

Alles in Allem, ein Sender, bei dem es sich lohnt, mal reinzuschauen – ach, Sie haben noch kein LeuTV? Mit einem 3in1 Basis-Abo ab CHF 59.– können Sie sich jetzt sogar in Zürich das volle Programm (Telefon, Internet und Telefonie) ins Haus holen. Und wenn Sie nicht ein paar Tage warten wollen: Unter www.leu.tv finden Sie alle Trailer und Informationen.

Nicht unwesentlich: LeuTV hat den bislang tiefsten Sekundenpreis in der Geschichte öffentlich Rechtlicher und Privat-TV-Stationen. Mit 1 (einem) Franken pro Sekunde werben Sie für fast kein Geld. Dazu gibt es wunderbare Packages. ADC-Mitglieder müssen ihre «Kleinkundenpots» nicht mehr nachts um 2 im Tessiner-Kanal des SFRs laufen lassen. Brüllt der Löwe.

 

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.