Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Wirz_Suva_Fussball

Suva: Fussballverletzungen als Kopfkino.

45 000 Verletzungen werden jährlich auf Schweizer Fussballplätzen verursacht, und bei über einem Drittel davon ist unfaires Verhalten im Spiel. Grund genug für die Suva, zusammen mit Wirz präventiv einen Aufruf zum Fairplay zu lancieren. Er spielt sich vor allem dort ab, wo auch Verhaltensänderungen ausgelöst werden: im Kopf.

Fussball ist der beliebteste Breitensport der Schweiz, aber nicht jener der Versicherungen. Erschreckend hohe Verletzungszahlen sorgen regelmässig für massive Kosten und körperliches Leid, das nicht selten Arbeitsunfähigkeit von mehreren Monaten mit sich bringt. Eine Hauptursache ist die Einstellung der Spielerinnen und Spieler selbst: Mehr als 30 % der Unfälle gehen auf Faktoren wie Übermotivation, Selbstüberschätzung, Frustration, unnötige Härte etc. zurück. Mit anderen Worten: auf unfaires Spielen.

Der Film zur Kampagne «Spiel fair, nicht gefährlich» ruft zu mehr Besonnenheit auf, indem er nicht die unschönen Szenen auf dem Fussballplatz selbst, sondern die Reaktionen am Spielfeldrand in den Mittelpunkt stellt. Konzipiert von Wirz und produziert von Stories mit Regisseur Tobi Fueter überlässt er die Visualisierung der Unfallszenen ganz der Vorstellungskraft der Betrachtenden. So schafft er es, das ernsthafte Grundanliegen mit einer leichtfüssigen Umsetzung zu verknüpfen – ganz im Zeichen der aktuellen Kommunikationsstrategie der Suva, Botschaften nicht mit dem Drohfinger oder der Emo-Keule zu vermitteln, sondern mit Humor und Lebensnähe.

Ausgespielt wird der Film in einer 40-Sekunden-Version für Kino und TV sowie diversen Cutdowns für Online-Kanäle. Dazu kommen ein umfassendes Paket von Kommunikationsmassnahmen für Print und Social Media sowie Aktionen auf den Fussballplätzen.

Um den Präventionsgedanken weiterzuspielen und die Prävention beim Fussball dem Publikum noch näherzubringen, hat die Agentur Notch zusätzlich das digitale «Fairplay-Quiz» konzipiert, mit dem die Kampagne verlängert wird. Die Fragen im Quiz drehen sich rund um das Thema Fussball. Das Quiz kann mehrmals gespielt werden, um die Gewinnchance auf tolle Preise zu erhöhen.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.