Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

swisseffietrophy

Swiss Effie Awards 2018 «Einreichungsstart»

Weil der Effie die Effektivität von Massnahmen auszeichnet, gilt er sowohl bei Auftraggebern als auch bei Agenturen als angesehener Leistungsausweis. Mit drei Neuerungen hinsichtlich des Swiss Effie 2018 zahlt die Auszeichnung noch stärker auf die veränderten Anforderungen an die Kommunikation im digitalen Zeitalter ein. Einreichungen für die Swiss Effie Awards 2018 werden ab sofort unter www.effie.ch entgegengenommen.
Im Jahr 2016 wurde der Swiss Effie komplett reformiert. Die neuen Kategorien nach Kommunikationsthemen, statt wie bisher nach Branchen, bilden seither das komplette Spektrum der heutigen Markom-Aufgaben viel besser ab. So können vermehrt auch nicht-klassische Cases ausgezeichnet werden, während gleichzeitig pro Kategorie die Vergleichbarkeit der eingereichten Kampagnen deutlich verbessert wurde. Einreichungen für die Swiss Effie Awards 2018 sind ab sofort unter www.effie.ch möglich.

Neues beim Swiss Effie 2018

  1. «Sonder Effie»

Erstmals in der Geschichte des Swiss Effie soll 2018 ein «Sonder Swiss Effie» verliehen werden. Wer ihn erhält, weiss am Abend der Award-Verleihung nicht einmal die Effie-Jury – über den «Sonder Swiss Effie» entscheidet ein hochkarätiges Gremium erst am Tag der Preisverleihung. Für Spannung ist also gesorgt.

  1. Nur noch einstufige Einreichung

Die zweite grundlegende Neuerung betrifft den Einreichungs- und Jurierungsprozess. Statt wie in den Vorjahren die Cases in der ersten Jurierungsstufe ohne Kreation bewerten zu lassen, wird nun bereits bei der Einreichung ein Case-Film verlangt. Somit wird die Kreation bei der Online-Jurierung bereits mitbewertet und eine Nachreichung für die zweite Jurierungsstufe entfällt. Selbstverständlich steht die gesamtheitliche Beurteilung der Einreichung von Beginn weg im Vordergrund. Dabei wird eruiert, wie anspruchsvoll die Herausforderung, wie clever und innovativ die Strategie und wie effektiv und effizient die Kommunikation war – plus Qualität und Kreativität der Kampagne.

  1. Zwei neue Kategorien

Und zu guter Letzt gibt es zwei neue Kategorien. In BRAND CAMPAIGN können Markenkampagnen eingereicht werden, die nicht unmittelbar Vertriebsziele verfolgen, die stattdessen die Marken-Bekanntheit und das Image erhalten, verteidigen und pflegen sollen – klassische Markenarbeit also. In der Kategorie MEDIA werden Cases ausgezeichnet, die durch innovative und effektive Media-Strategien aufgefallen sind. In der MEDIA Kategorie dürfen Kampagnen zusätzlich eingereicht werden, das heisst, wir öffnen den Wettbewerb in Anlehnung an den weltweiten Standard von Effie Inc. zum ersten Mal auch für Mehrfacheinreichungen.

Die Swiss Effie-Jury 2018
Die Jury für den Swiss Effie 2018 ist bereits komplett. Unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Tomczak, Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight an der Universität St. Gallen, werden wiederum 24 Jurymitglieder die eingereichten Kampagnen in einem sorgfältig geprüften und international festgelegten Verfahren auf Wirksamkeit und Kreativität vergleichen, um die Besten mit einem Swiss Effie Award auszuzeichnen.

Die Eckdaten für die Swiss Effie Awards 2018

Start Ausschreibung: 24. Oktober 2017

Entry-Deadline: 8. Januar 2018

Award-Verleihung: 15. Mai 2018

Der Effie Award
Von der American Marketing Association gegründet, wird der Effie aktuell in über 40 Ländern vergeben. Er ist der einzige Award, der die Wirksamkeit von Marketing-Kommunikation auszeichnet.

In der Schweiz findet der Swiss Effie Award seit 1985 statt. Weil auch die Effektivität und Effizienz einer Kampagne bewertet werden, unterscheidet er sich klar von anderen Werbe-Awards, die meist nur die Kreativität auszeichnen. Die «Effizienz» misst den Kosten-Nutzen-Faktor, die «Effektivität» den Erfolg einer Kampagne in Relation zu den definierten Zielen.

LEADING SWISS AGENCIES
Der Verband LEADING SWISS AGENCIES vereint die führenden Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Sie werden nach strengen Aufnahmekriterien geprüft und arbeiten nach hohen ethischen und qualitativen Grundsätzen. Die Budgets, die sie für ihre Werbeauftraggeber betreuen, betragen ca. 2 Milliarden Franken, rund zwei Drittel des gesamten in der Schweiz über Agenturen abgewickelten Werbevolumens.

Über 90 % aller Kreativpreise und über 90 % aller Swiss Effie-Auszeichnungen für Wirksamkeit von Marketingkommunikation wurden in den letzten Jahren von LSA-Agenturen gewonnen.

Die vom Verband regelmässig auf ihre Dienstleistungsqualität überprüften Mitglieder stehen für erstklassige strategische, kreative und beratende Tätigkeit – von ganzheitlich integrierten Kommunikations- und Businesslösungen bis zu langfristigen Markenführungsmandaten.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.