Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

zeiss

ZEISS startet mit Jung von Matt SPREE einen globalen Markenauftritt.

Mit einer neu entwickelten Kommunikationsidee von Leadagentur Jung von Matt SPREE will sich ZEISS als Consumer Brand auf dem globalen Markt für Augenoptik und -medizin weiter etablieren. Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, das sich bisher auf den B2B Markt konzentrierte. Hier ist ZEISS seit vielen Jahren in seinem Bereich ein Vorreiter, während das Unternehmen für Endverbraucher:innen in vielen Märkten so gut wie unsichtbar ist.

Die Kommunikationsidee NOBODY SEES LIKE YOU basiert auf dem Insight, dass Sehen absolut individuell ist. Auch wenn wir alle das Gleiche betrachten, nehmen wir die Dinge unterschiedlich wahr. So erleben wir eine Welt, die für jede:n – abhängig von Emotionen, Erfahrungen und Persönlichkeit – absolut einzigartig ist. Jung von Matt SPREE zeigt damit, dass ZEISS Sehen wie kein anderes Unternehmen versteht und für jedes Bedürfnis eine Lösung bietet.

„Dank der Stärke unserer expandierenden Zusammenarbeit zwischen ZEISS Vision Care und ZEISS Medical Technology beschreiten wir einen neuen Weg, um Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt unsere umfassenden Sehlösungen für alle Lebensabschnitte näher zu bringen“, sagt Ana Neves, Head of OPT Strategic Marketing at ZEISS Medical Technology. Das Portfolio des weltweit führenden Herstellers von Präzisionsoptik und augenmedizinischen Lösungen reicht von Brillengläsern bis hin zu fortschrittlicher Lasertechnologie.

Im Rahmen von datenbasierten, integrierten Kampagnen erweckt Jung von Matt die Botschaft NOBODY SEES LIKE YOU an allen Funnel-Einstiegspunkten zum Leben. Fokus liegt dabei auf allen digitalen Kanälen, Social Media, (D)OOH und POS – marktspezifisch kommen auch TVCs und Print zum Einsatz. Die globale Full-Funnel-Toolbox wird dabei spezifisch für Marktanforderungen transkreiert. Der Rollout der B2C Initiative läuft bereits seit Juni 2023 in den USA, und seit August auch in Brasilien, Indien, Südkorea und Australien. Ab 2024 wird die Kommunikation von JvM SPREE und ZEISS auch schrittweise in weiteren Ländern in Europa, Asien, Süd- und Nordamerika und MENA zu sehen sein.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit JvM, den ersten Schritt in unserer langfristig angelegten globalen B2C Initiative zu setzen. Unser Ziel ist es, uns vom globalen Technologieführer zu einer weltweiten Premiummarke weiter zu entwickeln“, beschreibt Jesper Wiegandt, CMO ZEISS Vision Care, die Unternehmensstrategie.

„ZEISS begeistert uns Tag für Tag mit Ingenieurs- und Innovationsgeist. Wir sind stolz darauf, die außergewöhnliche Leistung sichtbar zu machen und dabei zu helfen, dass sich noch viel mehr Menschen um ihr Sehvermögen kümmern. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt“, ergänzt Sven Rebholz, Geschäftsführer bei Jung von Matt, zur Aufgabenstellung an die Agentur.

Die neue Kommunikationsidee dient auch als Erzählplattform für die vielfältigen und faszinierenden Geschichten einzelner Protagonist:innen. So stellt eine erste digitale Kampagne – NOBODY SEES MUSIC LIKE YOU – in einem intimen Porträt den amerikanischen, Oscar-nominierten Komponisten und Synästhetiker Dustin O’Halloran und seine visuelle Wahrnehmung von Musik vor.

Eine Besonderheit des neuen visuellen Auftritts: die erste Digitalkampagne sowie alle Bestandteile der globalen Toolbox wurden hauptsächlich auf 35-mm-Film gedreht, um den organischen Prozess des Sehens hervorzuheben. Regisseur Miles Jay (über ANORAK) und Kameramann Kasper Tuxen haben mit ZEISS Objektiven nuancierte Details eingefangen und so ein visuell reichhaltiges, wahrhaftiges Bild geschaffen. Der Einsatz einer Handkurbelkamera verstärkt das Spiel mit Zeit und Wahrnehmung, die Relation von Gesehenem und Gefühltem. Die Originalkompositionen kommen aus den Federn von Dustin O’Halloran sowie Raife Burchell (dirtysoup) – Sound-Design stammt von Oscar-Preisträger Nicolas Becker (u.a. Gravity) sowie David Arnold (LOFT). Ergänzende CGI-Produktinszenierungen wurden mit Builders Club und Sehsucht umgesetzt.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.