Nach den Verkäufen der Migros Fachmärkte war lange nicht klar, ob und wie es mit micasa weitergeht. Ab 1. September wird micasa unabhängig und eigenständig weitergeführt. Als einzige ehemalige Fachmarkt Brand wurde das Schweizer Einrichtungshaus durch ein Management Buyout durch das bestehende Führungsteam übernommen.
Team Connect begleitete den mehrmonatigen Transformationsprozess mit interner Kommunikation. Damit auch die Kundinnen und Kunden erfahren, dass ihre geliebte micasa weitergeführt wird und welche Werte ihnen damit erhalten bleiben, haben die Agenturen INGO, Ogilvy und Hogarth (Team Connect) gemeinsam mit micasa eine modulare Image-Kampagne kreiert.
Fabian Röthlisberger, Head of Marketing & E-Commerce micasa: «Wir haben gemerkt, dass viele Leute nicht mitbekommen haben, dass micasa weiterhin bestehen bleibt. Nach Melectronics, Do it + Garden und SportX hatten sich offensichtlich viele darauf eingestellt, dass micasa auch verschwinden wird. Die Herausforderung ist, sehr schnell möglichst viele Menschen aufzuklären, dass micasa bleibt.»
Ein eingängiger Headline-Duktus und das gleich doppelt abgesetzte, neue micasa Logo bringen schnell auf den Punkt: micasa bleibt weiterhin für die Kundinnen und Kunden da – menschlich, nachhaltig, optimistisch, langlebig und progressiv. Diese Markenwerte der neuen micasa wurden mit dazu passenden Produkten, die eine breite Zielgruppe ansprechen sollen, unterlegt. Vom progressiven Bett aus Karton bis zum langlebigen Gartentisch, der allen Witterungen standhält, ist für jeden Geschmack und für jedes Bedürfnis etwas dabei.
Bruce Roberts, ECD bei Ogilvy: «Es war eine spannende Herausforderung, micasa nach dem Rebranding bei diesem einzigartigen Schritt in die Unabhängigkeit zu begleiten. Der Optimismus, der stark in den Markenwerten verankert ist, war in der Zusammenarbeit immer spürbar und ist auch in der internen und externen Kommunikation zu einer starken Konstante geworden.»
Die Kampagne ist ab sofort in der ganzen Schweiz als OOH, DOOH und digital zu sehen. Zudem werden vielfältige Headlines, passend zu den Produkten, direkt in den micasa Filialen platziert. Die Mitarbeitenden im Verkauf tragen neben ihren Namensschildern «micasa bleibt micasa» Buttons.











