Die Digitalisierung ihres Marktauftritts, Vertriebs und Kundenservices ist für Schweizer KMU noch immer eine enorme Herausforderung. Nur ein Drittel der KMU mit weniger als zehn Beschäftigten) hat beispielsweise eine eigene Webseite, obwohl sie zahlenmässig 90 Prozent der KMU ausmachen. Die repräsentative Umfrage «KMU Digital Pulse 2025» ergab zudem, dass nur sieben Prozent über ein professionelles Buchungstool verfügen. Auch der Aufbau eines Online-Stores oder Chatbots, um Anfragen automatisiert zu beantworten, ist für KMU oft eine Hürde.
«Seit Gründung setzen wir uns für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz ein. Das schliesst den klaren Auftrag ein, die multimediale Sichtbarkeit aller KMU in der Schweiz zu fördern», sagt Diego Schnydrig, Präsident des SKV. «Der digitale Marktzugang eröffnet nicht nur neue Umsatzchancen, sondern erlaubt in Zeiten von Kostendruck und Fachkräftemangel auch die Möglichkeit, die betriebliche Effizienz zu erhöhen. Unsere Partnerschaft mit Bernardini + Schnyder fördert dieses Angebot und macht es unseren Mitgliedern breit zugänglich.»
«Kundenorientierte, benutzerfreundliche Websites sind eine Möglichkeit, neue Kunden und Vertriebserlöse zu gewinnen. Zudem sind sie die Visitenkarte eines Unternehmens, die Interessenten nach einer Internetsuche als erstes sehen und damit auch in Bezug auf Wahrnehmung und Bewertung im Markt bedeutsam sind», sagt Diego Bernardini, Inhaber der 2001 gegründeten Digitalagentur, die ein 30-köpfiges Team an fünf europäischen Standorten inklusive Zürich hat. «Als neuer Partner des SKV freuen wir uns darauf, KMU nach ihrem Bedarf und ihren Möglichkeiten bei ihrer Digitalisierung unterstützen zu können.»
Bernardini + Schnyder GmbH
Intelligente Lösungen für den digitalen Raum.
bspublic.ch
Schweizerischer KMU Verein (SKV)
Dammweg 11D
CH-3904 Naters
kmu-verein.ch








