Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Soundlounge

BBDO «Neues Medium: Das Soundlounge Poster»

Printinnovation reagiert auf akustische Signale und wirbt für die erste Ausgabe der „Soundlounge“/ Papier und High Tech verschmelzen
Weltpremiere für ein neues Medium: BBDO präsentiert das erste Printposter, das auf akustische Signale reagiert und damit seine grafische Oberfläche verändert – das Soundlounge Poster. Wie viel Informationen auf dem Plakat aufleuchten, hängt jeweils von der Lautstärke des Geräuschs ab. Entwickelt wurde diese neue, spektakuläre Form der Printwerbung von den BBDO-Agenturen CraftWork, Proximity Worldwide und BBDO Düsseldorf, gemeinsam mit den IT-Experten von IOX Lab extra für die SOUNDLOUNGE – die Musik-Spezialausgabe der Regielounge.

Bei dieser innovativen Art der Printwerbung kommt ein spezielles mikroskopisches Rückprojektionsverfahren zum Einsatz. Mittels eines hinter dem Papier befestigten Mikrofons und eines Mikrochips werden Töne in grafische Impulse umgewandelt. Je nach Intensität des Signals werden verschiedene Programmstufen abgespielt. So sieht man bei leiser Umgebung zunächst nur ein weißes Plakat. Erst wenn man lauter wird, leuchten einzelne Icons auf. Sobald man wieder still ist, erlischt das Poster. Setzen erneut Geräusche ein, erscheinen nach und nach weitere Inhalte, bis das Plakat schließlich völlig erstrahlt. „Das Soundlounge Poster hat das Potenzial zu einem neuen Medium im Printbereich. Papier und High Tech verschmelzen auf innovative Weise miteinander“, sagte Steffen Gentis, Chief Production Officer der BBDO Group Germany. „Hieraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für unsere werbetreibenden Kunden.“

Erstmals eingesetzt wird das Soundlounge Poster als Werbemedium für die Soundlounge am 25. August in Düsseldorf. Es ist eine doppelte Premiere: Auch die Soundlounge gibt es zum ersten Mal. Sie wird vom Team um Steffen Gentis gemeinsam mit den Düsseldorfer Tonstudios nhb Studios, Studio Funk, Sprachlabor Audioproduktionen und Tro veranstaltet. Die Soundlounge thematisiert, wie wichtig Sound, Musik und Geräusche für Werbekampagnen sind. Sie ist eine Spezialausgabe der Regielounge, Deutschlands Top-Branchentreff der Werbefilmszene.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.