Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Benno Maggi

Benno Maggi «Vom Fach #2»

Was bedeutet eigentlich …? *Benno Maggi erklärt in seiner Kolumne «Vom Fach» Begriffe aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich.

Ecosystem, Substantiv, neutrum
Das Ecosystem erlebt zurzeit grad ein grossartiges Revival. Es ist schon eine Weile her, seit es das erste Mal aufgetaucht ist und sich – von seinem Erfinder, dem Harvard Professor James F. Moore, Business Ecosystem benannt – in den Präsentationen der Unternehmensberater und den Schulbüchern der Elite Business Schools rund um den Erdball festgesetzt hat. Nicht zu verwechseln mit dem Öko-System, das seit der Atom-Abstimmung in der Schweiz zumindest politisch arg ins Wanken geraten ist. Die Beliebtheitsbewegungen der beiden Begriffe scheinen sich im Moment zu kreuzen: Der eine befindet sich medial gerade im Sinkflug (Öko-System) oder dessen Bedrohtsein wird neuerdings sogar seine Existenz aberkannt (Klima-Lüge), der andere erscheint insbesondere im Marketing überall für alles herhalten zu müssen. Brand Ecosystem, Marketing Ecosystem und Digital Ecosystem sind Anwendungen, mit der gerade bei Pitches und Strategie-Präsentationen landauf, landab gepunktet wird. Gemeint sind damit lediglich alle für ein Unternehmen oder einen Geschäftsprozess relevanten Elemente, Faktoren und Zielgruppen (Stakeholder), die in einem Verhältnis zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Ähnlich wie das in der Natur zwischen geografischer Lage, Klima, biologischen Gesetzmässigkeiten und daraus resultierenden Veränderungen der Lebensräume geschieht.

Je weiter oben im Management, desto weniger Frauen, aber desto mehr anekdotische Evidenz. Denn je grösser das empirisch beweisbare Vertrauen in eine Person, desto besser funktioniert die anekdotische Evidenz.

Initiative, Substantiv, feminin
Ein Begriff, der bis vor kurzem fast ausschliesslich in der Politik verwendet wurde, hält derzeit Einzug in Marketing und Kommunikation. Strategische Initiativen sind von den Powerpoint-Charts der Unternehmensberater in die Geschäftsleitungen der Unternehmen und von da in die Marketing- und Kommunikationsabteilungen und Agenturen geraten. Gemeint damit sind Anstösse für grosse Veränderungen. Was früher Idee, Projekt oder Kampagne genannt wurde, gilt heute oft bereits als Initiative, ist aber keine. Um in der politischen Schweiz eine solche auf Bundesebene zu lancieren, braucht es 100’000 Unterschriften von Stimmberechtigten, gesammelt in der Zeitspanne von 18 Monaten. In Marketing oder Kommunikation müssen für Initiativen zwar keine Unterschriften gesammelt werden, dafür ist die Hoffnung, dass Initiativen aus diesen Bereichen überhaupt zur Abstimmung auf Management-Ebene gelangen, gering. So sind die Unterschriftensammler an Bahnhöfen und vor Abstimmungslokalen beneidenswert, denn prozentual müssen diese gerade mal 1,9% der Stimmberechtigten im Lande eine Unterschrift abringen und schon ist die Initiative lanciert.

*Benno Maggi ist Mitgründer und CEO von Partner & Partner. Er hatte im NZZ FOLIO die Rubrik «Vom Fach» ins Leben gerufen und während Jahren betreut. Er präsentiert und entschlüsselt  Worte und Begriffe, die entweder zum Smalltalken, Wichtigtun, Aufregen, Scrabble spielen oder einfach zum Spass verwendet werden können.

© Benno Maggi

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.