Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Manifesta

Best of Swiss Graphic Design «The Winners are»

Essence 16 Award: strahlende Gewinner, herausragende Arbeiten und einmalige Atmosphäre.
Mit dem Graphic Design Award «Essence» bietet der führende Branchenverband SGV, Schweizer Grafiker Verband, den besten Graphic Designern Gelegenheit, sich mit stilbildenden und zukunftsorientierten Werken zu profilieren. Am 24. November wurde der Essence-Award im Auditorium des Landesmuseums Zürich nun schon zum zweiten Mal verliehen. Es gab unter anderem – und erstmals – begehrtes Essence-Gold für das Werk «Lichtfries am Neubau des Kunstmuseums Basel». Den SGV-Mitgliederpreis gab es für die Arbeit «Neue Identity des Theater Basel».

Die Preisverleihung war auch gleichzeitig Vernissage für die Publikation «Essence 16», ein gekonnt gestaltetes Heft mit allen preisgekrönten Arbeiten. Alles, was in Sachen Swiss Graphic Design Rang und Namen hat, versammelte sich am 24. November zur glamourösen Preisverleihung in den modernen Räumen des Auditoriums des Landesmuseums.

Als Moderatoren fungierten die drei SGV-Vorstandsmitglieder Tobias Keller, Daniel Bieri und SGV-Präsident Jürg Aemmer. «Toll, dass auch die zweite «Essence» Preisverleihung gut besucht wurde und an einem solch ehrwürdigen Ort über die Bühne gehen konnte.» kommentiert Jürg Aemmer den Anlass. Juriert wurde in den Kategorien Design, Illustration, Interactive und Motion. 

«Ich bin hocherfreut über die hochkarätigen Graphic Designer, Studios und Agenturen, die ihre Arbeiten eingereicht haben. Es war eine inspirierende, disziplinenübergreifende Jurierung“ lässt sich Jury-Präsident Jürg Aemmer weiter zitieren. Alle Arbeiten waren bis zum 28. November in einer audiovisuellen Ausstellung im Landesmuseum zu sehen und erfreuten sich über einen eines regen Besuch.

Die Gewinner:
Insgesamt wurden 1 x ein Essence Award in Gold, 4 x in Silber und 6 x in Bronze vergeben. Dazu wurden 11 Arbeiten mit einer Shortlist geehrt. Den begehrten SGV-Mitgliederpreis erhielt die „Identity Theater Basel“.

Gold Essence Award für Kategorie Design:
Lichtfries am Neubau des Kunstmuseums Basel – von iart AG

Lichtfries am Neubau des Kunstmuseums Basel – von iart AG

Silber Essence Award für Kategorie Design:
Identity Theater Basel – von Raffinerie AG für Gestaltung

Identity Theater Basel

Silber Essence Award für Kategorie Design:
Manifesta 11 – von Integral Ruedi Baur Zürich

Manifesta

Silber Essence Award für Kategorie Design:
Bühne Frei – ein Vorhang aus Siebdruck für das Gebäude des World Football Museum in Zürich – von WBG AG

Buehne Frei - ein Vorhang aus Siebdruck für das Gebauude des World Football Museum in Zuerich – von WBG AG

Silber Essence Award für Kategorie Illustration:
Migros Kulturprozent Tanzfestival Steps – SCC Kommunikation

Steps: Migros Kulturprozent Tanzfestival Steps – SCC Kommunikation

Bronze Essence Award für Kategorie Design:
Plakatserie 51. Solothurner Filmtage – von Raffinerie AG für Gestaltung

Plakatserie 51. Solothurner Filmtage – von Raffinerie AG für Gestaltung

Bronze Essence Award für Kategorie Design:
Kino Rex Bern – von Gerhard Blättler

Kino Rex Bern – von Gerhard Blaettler

Bronze Essence Award für Kategorie Design:
62a – von Process Brand Evolution

62a

Bronze Essence Award für Kategorie Illustration:
Greetings from Stubbonga – von Neil Stubbings

Stubbonga

Bronze Essence Award für Kategorie Motion:
Take Care – von marumaru

Take Care – von marumaru

Bronze Essence Award für Kategorie Interactive:
Migros Suisse Mania – Hinderling Volkart AG

Migros Suisse Mania

Die Preisgewinner und die ganze Shortlist sind jetzt ab sofort online einsehbar auf: essence.sgv.ch

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.