Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

BMW The8experience

BMW «Blinde Testfahrt»

Serviceplan schickt nahezu blinden Schriftsteller auf Testfahrt
Im Sommer 2018 wurde das neue BMW 8er Coupé zum ersten Mal in der Schweiz präsentiert. Bereits Wochen vorher sorgte Serviceplan Suisse mit einer spektakulären Testfahrt für Aufmerksamkeit. Der Fahrer: Michael Fehr, Schriftsteller und nahezu blind.

Die Testfahrt fand auf einem gesicherten Gelände auf einem Flughafen im Berner Oberland statt. Der nahezu blinde Michael Fehr, der nie zuvor am Steuer eines Autos gesessen hat, beschleunigte das BMW 8er Coupé auf 180 km/h. Seine eindrucksvolle Fahrt wurde zu einem Film verarbeitet, in dem Michael Fehr mit seinen eigenen Worten das Erlebnis umschreibt. Die poetischen Bilder wurden mit einer eigens für den Film entwickelten Kameratechnik aufgenommen. Michael Fehr stellt fest: «Ich hatte seltsamerweise keine Angst.»

Seit seiner Geburt ist Michael Fehr zu 95 Prozent blind. Somit hat er früh in seinem Leben gelernt, sich verstärkt mit seinen anderen Sinnen zurechtzufinden. Mit seiner Art die Welt wahrzunehmen und seiner künstlerischen Ausdrucksform als Schriftsteller konnte er wie kein Zweiter das BMW 8er Coupé emotional beschreiben. «Das neue BMW 8er Coupé ist vor allem ein emotionales Erlebnis. Michael Fehr besitzt die Gabe, Gefühle sehr sensibel wahrzunehmen und sie in Worte zu fassen, die berühren», erklärt Raul Serrat, Executive Creative Director.


Die Uraufführung des Films fand nahe Zürich im BMW Group Brand Experience Center vor einem handverlesenen Publikum statt. Nach dem Screening kamen die Gäste in den Genuss einer spannenden Podiumsdiskussion, bei der Michael Fehr im Gespräch mit Art Basel Global Director Marc Spiegler von seinem Erlebnis als blinder Testfahrer berichtete. Im Anschluss bekamen die Gäste das neue BMW 8er Coupé erstmals live zu Gesicht.

Die Kampagne für den Launch des neuen BMW 8er Coupé entstand in Zusammenarbeit der BMW Group Switzerland mit Serviceplan Suisse. Im Rahmen des 14. Zürich Film Festivals wurde der Kurzfilm im Kino aufgeführt. Ab 21.11. wird er in weiteren Schweizer Kinos und auf Social Media Kanälen zu sehen sein. Darüber hinaus erscheint ein kurzer Dokumentarfilm, der noch mehr Einblicke in Michael Fehrs Gedankenwelt gibt, vor während und nach seiner spektakulären Fahrt.

Making of

BMW Schweiz: bmw.ch

Michael Fehr: michaelfehr.ch

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.