Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

ETH

ETH Zürich Foundation «Albert Einstein wirbt für Stipendien»

Die Kampagne von Ruf Lanz zeigt anhand des berühmten ETH-Absolventen: Geniale Köpfe sollten nicht durch Jobben vom Studium abgelenkt werden.
Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, kurz ETH, zählt zu den renommiertesten Hochschulen weltweit. Mit den ETH Exzellenz Stipendien werden jährlich die herausragendsten ETH-Talente mit einem Vollstipendium gefördert. Dadurch können sie sich ganz auf ihr Masterstudium konzentrieren und erhalten den nötigen Freiraum für exzellente Forschung.

Die ETH Exzellenz Stipendien werden vollumfänglich durch Spenden finanziert. Um genügend Spenden für das Fortführen des Programms zu sammeln, hat sich die ETH Zürich Foundation nach einer sorgfältigen Agentur-Evaluation für die enge Zusammenarbeit mit Ruf Lanz entschieden.

ETH Zuerich Foundation

Die Kreativagentur zeigt am Beispiel des wohl berühmtesten aller ETH-Absolventen, wie paradox es wäre, wenn geniale Köpfe durch Jobben vom Studium abgelenkt würden. Da sieht man Nobelpreisträger Albert Einstein so, wie man ihn noch nie gesehen hat: als Velokurier, Pizzakurier oder Service-Aushilfe.

Albert Einstein hatte eine enge Beziehung zur ETH: Er studierte von 1896 bis 1900 an der ETH, die damals noch Eidgenössisches Polytechnikum hiess. Nachdem er 1905 seine berühmt gewordene Abhandlung zur Speziellen Relativitätstheorie veröffentlicht hatte, lehrte er von 1912 bis 1914 als Professor für theoretische Physik an der ETH.

ETH Zuerich Foundation

Nun trägt er mit seinem aufmerksamkeitsstarken Auftritt dazu bei, Spendengelder für die Einsteins von morgen zu sammeln. Die Kampagne spricht die verschiedensten Zielgruppen an: Massgeschneiderte Mailings richten sich in einer Auflage von 60’000 Exemplaren an bestehende Gönnerinnen und Gönner (meist ETH-Alumni) sowie an potenzielle Neuspender. Darüber hinaus wendet sich die Kampagne an ein breites Publikum, das sich für die Zukunft der Wissenschaft und eine internationale Spitzenposition der Schweiz engagieren will. Zu diesem Zweck erscheinen die Sujets auf Inseraten, Plakaten, Postkarten, Heckplakaten auf dem ETH-Bus, Screens im ETH-Hauptgebäude und natürlich auf der Website ethz-foundation.ch.

ETH Zuerich Foundation

ETH Zuerich Foundation

ETH Zuerich Foundation

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.