Alkohol gehört zu den grössten Sicherheitsrisiken im Strassenverkehr. Nicht nur im Übermass getrunken, sondern bereits in kleinen Mengen. Denn schon ein Glas wirkt sich negativ auf die Fahrfähigkeit aus, weil die Aufmerksamkeit und das Sehvermögen abnehmen.
Besonders der Einfluss geringer Mengen Alkohol wird von vielen unterschätzt, ganz nach dem Motto: «Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren.» Hier setzt die neue nationale Präventionskampagne an, die Ruf Lanz im Auftrag der BFU konzipiert und realisiert hat.
Die Kreativagentur veranschaulicht den Effekt des Alkohols, indem sie ein leergetrunkenes Glas Bier, Wein und Prosecco vor plakative Schlagzeilen stellt. Dadurch tritt genau die verzerrende, benebelnde und trübende Wirkung ein, die Alkohol im Strassenverkehr hat.
Dazu Jürg Beutler, Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei der BFU: «Ruf Lanz hat schon mehrfach Erkenntnisse unserer Unfallforschung prägnant und publikumswirksam auf den Punkt gebracht. Sie haben uns auch zu diesem Thema überraschende Vorschläge serviert.»
Die BFU-Kampagne wird schweizweit in Deutsch, Französisch und Italienisch ausgespielt. Auf über 6000 Plakatflächen sowie in animierter Form in den sozialen Medien, auf der BFU-Website und via DOOH.