Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Wuestenrot_Jung_von_Matt4

Jung von Matt «Integrierte Kampagne für Wüstenrot»

Jung von Matt/Neckar: Endlich – Bei Wüstenrot wird aus Bausparen Wohnsparen.
Wüstenrot hat verstanden: Der Traum von einem eigenen Zuhause besteht heute nicht mehr nur aus einem Stein auf Stein gebauten Haus. Als in Deutschland noch der Bau eines eigenen Hauses im Mittelpunkt stand, war der Begriff Bausparen angemessen.

Doch das Leben der Menschen hat sich verändert – und das Wohnen auch. In jeder Lebensphase stehen andere Wünsche und Bedürfnisse im Vordergrund. Immer mehr Bestandsimmobilien werden gekauft und modernisiert, sei es energetisch oder weil das Bad einfach in die Jahre gekommen ist. Jeder verwirklicht heute ganz individuell seine eigenen Wohnwünsche. Deshalb passt die Bezeichnung „Bausparen“ nicht mehr so, wie es früher der Fall war: nicht in den Zeitgeist und nicht zu den Bedürfnissen der Menschen.

Wüstenrot reagiert als erster Anbieter im deutschen Markt konsequent auf diese veränderten Kundenbedürfnisse. Bausparen, das sich auf den Haus-Neubau fokussierte, entwickelt Wüstenrot weiter zum modernen Wohnsparen. Damit positioniert sich der „Erfinder des Bausparens“ erneut als Innovator der Branche und freut sich darauf, auch zukünftigen Generationen bei der Verwirklichung ihrer Wohnwünsche zu helfen.

Wuestenrot_Jung_von_Matt

Die Endlich-Kampagne der Marke Wüstenrot.
Für das neue und neuartige Produkt Wohnsparen wurde auch eine neue Werbekampagne entwickelt. Diese zeigt Menschen jeweils in genau dem Augenblick, in dem sie realisieren, dass ihr großer Wunsch endlich eingetreten ist. Diese stark emotionalen Schlüsselszenen verdichten alle vorherigen Phasen der Planung, Finanzierung und aller sonstigen Anstrengungen in dem Gefühl, das eigens gesteckte Ziel zu erreichen. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden, nach dem neuen Bad oder der energetischen Modernisierung ist Wirklichkeit geworden: Endlich! Endlich können junge Menschen genau ihr Ding machen, endlich kommen Familien in den eigenen vier Wänden an und endlich gibt es wieder mehr Raum für die Eltern, wenn das Kind ausgezogen ist. Diese emotionale Botschaft des „Endlichs“ – die auch den Claim „Wünsche werden Wirklichkeit“ ideal auflädt – steht im Mittelpunkt der Kommunikation.

„Mit dieser Werbekampagne tragen wir unserer vor zwei Jahren reaktivierten Markenpositionierung sehr gut Rechnung: Die Endlich-Kampagne haucht dem Markenslogan ,Wünsche werden Wirklichkeit‘ auf emotionale, feinsinnige Weise Leben ein.“, so Katrin Schwartzentruber-Koch, verantwortliche Leiterin Brand Management. „Ganz egal, was unsere Kunden später vorhaben, mit Wüstenrot Wohnsparen lassen sich alle Wünsche verwirklichen. Das Glücksempfinden, das wir damit beim Kunden auslösen, zieht sich als roter Faden durch unsere Kommunikation.

Wuestenrot_Jung_von_Matt1   prettyPhoto

Die voll integrierte Kampagne mit Jung von Matt.
Die Agentur Jung von Matt/Neckar hat eine voll integrierte Kampagne entwickelt, die neben TV- und Kino Spots sowie Online Bewegtbild auch großflächige digitale Werbemittel und Mobilebanner zum Einsatz bringt.Diese wird am 15.02. on Air gehen. Alle Maßnahmen verweisen auf die zentrale Anlaufstelle im Netz: wuestenrot.de. Die Webseite wurde von der Digital-Unit von Jung von Matt in Stuttgart sowohl konzeptionell, gestalterisch, technisch als auch hinsichtlich des weiterführenden Contents von der Basis komplett gerelaunched. Dort finden sich rund um Themen wie Wohnen, Leben oder Finanzieren weiterführende Artikel und Services, die den User umfassend informieren. Bereits die Startseite ist nach den Bedürfnissen und Themen der User individualisierbar. Und kombiniert konkrete Informationen mit unterhaltsamen Inhalten.

Der optimierte Planungsansatz der OMD Düsseldorf.
Für das neue Kernprodukt der Wüstenrot Bausparkassen AG, dem Wohnsparen, startet die Düsseldorfer Mediaagentur OMD am 15.02.2016 eine Bewegtbildkampagne, die alle relevanten Bewegtbildkanäle optimal miteinander verzahnt. Klassische TV-Sender sind dabei genauso mit von der Partie, wie hochrelevante digitale Videoplattformen: z.B. die OMS, Spiegel, QC, etc. Das Besondere an diesem Planungsansatz ist, dass die Gesamtreichweite über alle Kanäle durch den OMD AllScreenPlanner optimal ausgesteuert wird.

Wuestenrot_Jung_von_Matt3   Wuestenrot_Jung_von_Matt

„Selbst ältere Zielgruppen zeigen mittlerweile in den klassischen Medien deutliche Potenzialverluste. Aus unserer Sicht ist die klassische Planung der Medien nach TV und Online nicht mehr zeitgemäß. Die klassische ‚Mediagießkanne‘ hat ausgedient“, erklärt Frank Mense, Director Client Service bei OMD Düsseldorf. „Um für unsere Kunden die bestmögliche Performance zu realisieren, müssen wir nicht nur ganzheitlich denken und planen, sondern darüber hinaus über den Relevanzfaktor der jeweiligen Umfelder den Impact der Kampagnen deutlich nach oben treiben.“

Neben der reinen Reichweite, war die inhaltliche Nähe zur Zielgruppe und der Kommunikationsbotschaft der entscheidende Faktor zur Auswahl der genutzten Umfelder“

Bilder: zVg

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.