Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Compo

COMPO «Weil Erde nicht gleich Erde ist»

COMPO mit neuer Markenkommunikation.
Von Urban Gardening bis #plantgang, ob im Wohnzimmer, auf der Terrasse oder im Blumentopf auf der Fensterbank: immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zum Grün. Und damit auch ihr Interesse an den passenden Marken. COMPO geht deshalb nun neue Wege in der Kommunikationsstrategie – und positioniert sich mit einer integrierten Kampagne an der Spitze der Bewegung. 

In dem ersten gemeinsamen Kampagnenauftritt von Jung von Matt/SAGA und COMPO und in neuer Zusammenarbeit mit der Media-Leadagentur Mediaplus Hamburg GmbH entstand über einen innovativen, psychografischen Zielgruppenund Kommunikationsansatz eine Marken-Repositionierung, deren Grundlage die Kongruenz zwischen Zielgruppen-, Marken-, Medien- und Kreationswerten ist. Dabei stehen neben traditionellen Werten wie Natürlichkeit und Qualität, auch emotionale produktspezifische Werte der Zielgruppe wie Freiheit, Kreativität und Innovation im Focus der Kampagne. In einer intelligenten crossmedialen Mediastrategie die auf Personas basiert und die neben psychografischem Targeting auch eine wertebasierte TV- und Printplanung enthält, werden diese aufgegriffen.


Das Ziel: nicht nur das Vertrauen der Kernzielgruppe zu bestätigen, die COMPO längst als etablierten Hersteller mit vielfältigen Produkten, überdurchschnittlicher Qualität und innovativen Lösungen kennt – sondern auch eine ganz neue Generation von Garten-Enthusiasten für die Marke zu begeistern, die Gärtnern und Garten gerade neu für sich erfinden. Um COMPO als Experten und Versteher mit den besten Produkten für den Pflanzenfreund zu etablieren und um mit den Kategorie-Konventionen zu brechen, wurde die Marke in ihrem kommunikativen Auftritt von Jung von Matt modernisiert, differenziert und emotionalisiert.

Dabei setzt die Marke nicht nur auf emotionale Bilder. Sie überzeugt auch mit einer klaren Botschaft, die gerade manchen Garten-Anfänger überraschen wird: Erde ist nicht gleich Erde. Auf die Qualität kommt es an. Hendrik Peters, Leiter internationales Marketing bei COMPO, bringt es auf den Punkt: „Wir wollen die Jüngeren wachrütteln und COMPO auch in dieser Zielgruppe zur Qualitätsmarke Nr. 1 machen“.

Angesichts der hohen Digitalnutzung und Social Media Affinität der Zielgruppe, stärkt  COMPO die Kommunikation auch über diese Kanäle und startet eine crossmediale Kampagne, die sämtliche Medien miteinander verknüpft: von TV über Online und Print bis hin zu Out of Home-Großflächen. Die mehrstufige Kommunikation führt den Verbraucher von der ersten Qualitäts-Botschaft über Informationsangebote auf Produktebene bis zum POS. 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.